News

Entertainmentbereich: Apple gibt Einblicke in die Zahlen

Apple hält sich was die Zahlen hinter seinen Services betrifft, normalerweise bedeckt – gab diese Woche mittels Pressemitteilung aber Einblick in den Entertainmentbereich.

Apples Dienste-Sparte wächst von Quartal zu Quartal, lange kann schon nicht mehr von einem Nieschendasein gesprochen werden. Was mit iCloud begann, wurde in den letzten Jahren um viele Angebote erweitert. Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und weitere Services, die um die Gunst der zahlenden Kundschaft buhlen. Gerade Apple One macht die Summe der Angebote durchaus interessant.

Apple hat diese Woche ein paar Zahlen im Rahmen einer Pressemitteilung mit uns geteilt.

Entertainmentbereich AppStore

Letztes Jahr sollen über 900 Millionen Abos abgeschlossen worden sein – die meisten betreffen den AppStore. Aufgrund der Änderung in den Vergütungen bzw Gebühren tendieren immer mehr Anbieter:innen zu diesem Schritt. Seit 2008 wurden 320 Milliarden US-Dollar an Entwickler:innen ausbezahlt. Jede Woche verzeichnet das AppStore über 650 Millionen Nutzer:innen.

In diesem Jahr haben mehr Menschen als je zuvor den App Store besucht, um die kreativsten und innovativsten Apps und Spiele der Welt in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zu entdecken und herunterzuladen. Als Motor einer robusten weltweiten Konjunktur bringt der App Store mit mehr als 650 Millionen Besucher:innen pro Woche in 175 Ländern und Regionen, Entwickler:innen aller Größen zusammen, von aufstrebenden Einzelkünstler:innen bis hin zu großen internationalen Teams. Entwickler:innen, die digitale Waren und Services über den App Store verkaufen, haben seit dem Start der Plattform im Jahr 2008 mehr als 320 Milliarden US-Dollar eingenommen, was ein weiteres Jahr mit Rekordeinnahmen bedeutet.

Entainmentbereich und die großen Erfolge

Auch Apple Arcade wird eine kleine Passage gewidmet – neben Podcast+ wahrscheinlich der kleinste Service von Apple. 200 Spiele sollen dort im Angebot sein, im letzten Jahr gab es 50 Neuzugänge. Apple Music durfte sich letztes Jahr über die große Marke von über 100 Millionen Titeln freuen.

Apple TV+ durfte sich über viele Preise freuen, Fitness+ gibt es in 21 Ländern. Insgesamt sind mehr als 3500 Workouts und Meditationen verfügbar.

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen