Aktuell steht in der EU das Verbot von sogenannten Microtargeting zur Debatte. Sollte dies tatsächlich passieren, erwägt Meta die Abschaltung von Facebook und Instagram in der EU.
Ausnahmsweise hat sich Meta (der neue Name der Holding über allen Facebook-Services und Schwesterfirmen) nicht großartig medial zu Wort gemeldet. Vielmehr ist dieser Hinweis im jährlichen Report für die Secutiries and Exchange Commission versteckt.
Ein weiterer Stein des Anstoßes ist das potenzielle Verbot zur Verknüpfung von Daten über die Grenzen der jeweiligen Plattform hinaus. Der Konzern gibt sich aber zuversichtlich, hier eine Einigung mit der EU erzielen zu können. Sollte dem nicht so sein „werden wir wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr in der Lage sein, unsere wichtigsten Produkte, Facebook und Instagram eingeschlossen, in Europa anzubieten“.
Die Argumentation geht erneut in Richtung kleiner und mittlerer Unternehmen. Laut Meta sind viele Unternehmen auf Facebook und Instagram angewiesen, um Kunden anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen. Zugegeben … völlig frei erfunden ist diese Argumentation nicht.
Via Mashable
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