Seit 2005 bietet Apple neben Musik auch Filme und Serien im iTunes Store an. Zu Beginn handelte es sich vor allem um Inhalte von Pixar und Musikvideos. 2006 folgten dann Filme und 2007 kam das Apple TV. Die Geschäfte liefen gut, einem Bericht des Wall Street Journal zu Folge verlor Apple in letzter Zeit aber massiv an Marktanteilen.
Im Jahr 2012 hielt Apple noch über 50 Prozent Marktanteile, heute sollen es – je nach Land und Medienart – nur noch 20 bis 35 Prozent sein. Grund dafür ist die immer stärker werdende Konkurrenz. Amazon schafft es mittlerweile auf 20 Prozent Marktanteil und auch der Kabelanbieter Comcast hält mittlerweile 15 Prozent.
Wenig überraschend: Generell wächst der Umsatz mit digitalen Filmen und Serien. 15,3 Milliarden wurden 2016 damit umgesetzt. Auch der Umsatz von Streaminganbietern wächst weiter, Netflix und Amazon Prime sollen vergangenes Jahr 1,8 Milliarden umgesetzt haben.
Fraglich bleibt, wie Apples Pläne in diesen Segmenten aussehen. Jüngste Verpflichtungen in diesem Segment deuten Ambitionen jenseits von Apple Music an, zudem führt der Konzern nach und nach dringend notwendige Features im Zusammenhang mit dem Ausleihen und Wiedergeben von Medien ein.
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