Ein neuer Bericht von Parks Associates verdeutlicht die Bedeutung von Apple für den Smartphone-Markt in den USA. Die Analysten schreiben, dass 40 Prozent der Smartphone-Kunden in den USA ein iPhone verwenden. Auf dem zweiten Platz landet Samsung mit 31 Prozent, mit größerem Abstand folgen LG, Motorola und HTC mit 10 Prozent Marktanteil bzw. weniger.
In dem Bericht heißt es weiter, dass ein Drittel der iPhone-Kunden Geräte verwendet, die älter als zwei Jahre sind. Bei Samsung liegt dieser Wert mit 30 Prozent etwas darunter. Generell wechseln 45 Prozent der Kunden nur alle zwei Jahre ihr Smartphone – dies entspricht auch der gängigen Laufzeit von Mobilfunkverträgen. Hersteller wie Apple aber auch Provider versuchen mit speziellen Upgrade-Angeboten, die Kunden zum häufigeren Smartphone-Wechsel zu animieren.
Der Smartphone-Markt ist nach Einschätzung von Parks Associates jedoch bald gesättigt. Wachstumspotenzial durch Neukunden gibt es nur noch bedingt, wodurch der Wettbewerb um Smartphone-Besitzer ausgebrochen ist. 86 Prozent der US-Breitbandhaushalte verfügen dem Bericht nach über ein Smartphone.
Artikelbild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
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