Apple steht laut Mark Gurman an einem entscheidenden Punkt in seinem zehnjährigen Bestreben, ein Auto zu bauen. Das Unternehmen hat nun seine Vision verändert und arbeitet an einem Elektrofahrzeug mit weniger ambitionierten Merkmalen als ursprünglich geplant.
Anstatt ein vollständig fahrerloses Auto zu entwickeln, konzentriert sich Apple jetzt auf ein EV mit eingeschränkteren Funktionen. Dies berichten Personen, die mit dem Projekt vertraut sind. Trotzdem scheint sich der Zeitplan für die Markteinführung weiter nach hinten zu verschieben. Mit den neuesten Änderungen peilt das Unternehmen eine Einführung frühestens für das Jahr 2028 an, was etwa zwei Jahre später ist als zuletzt angenommen.
Das geheime Autoprojekt von Apple, unter dem Codenamen Titan und T172 bekannt, ist eines der ambitioniertesten Vorhaben in der Geschichte des Unternehmens. Seit seinem Beginn im Jahr 2014 hat das Projekt mehrere Führungswechsel, Entlassungswellen, Strategieänderungen und zahlreiche Verzögerungen erlebt.
Obwohl das Projekt eine potenziell neue Produktkategorie für den Gerätehersteller darstellt, hatte Apple Schwierigkeiten, den richtigen Ansatz zu finden. Ursprünglich zielte das Unternehmen darauf ab, bis 2026 ein Auto mit fortschrittlichen Selbstfahrfunktionen für Autobahnen auf den Markt zu bringen. Nachdem sich herausstellte, dass ein solches Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht fertiggestellt werden konnte, entwickelt Apple nun grundlegendere Fahrerassistenzfunktionen, die den derzeitigen Fähigkeiten von Tesla Inc. entsprechen.
Das Auto wird ein sogenanntes Level 2+ System nutzen. Dies stellt eine Abstufung von der zuvor geplanten Level 4-Technologie dar. Zuvor hatte das Unternehmen sogar noch ehrgeizigere Ziele für ein Level 5-System.
Intern wird die Verschiebung als entscheidender Moment für Apples Auto angesehen: Entweder kann das Unternehmen dieses Produkt mit reduzierten Erwartungen liefern, oder die obersten Führungskräfte könnten ernsthaft über die Existenz des Projekts nachdenken.
Apple hat Gespräche mit potenziellen Produktionspartnern in Europa über den neuen Ansatz geführt. Nach der Einführung des ersten Autos plant das Unternehmen, später ein verbessertes System zu veröffentlichen, das Level 4-Autonomie und zusätzliche Regionen unterstützt.
Das Projekt wird derzeit von Kevin Lynch geleitet. Als Teil des neuen Plans erwägt Apple weitere Managementänderungen sowohl in seinen Hardware-Engineering- als auch in seinen autonomen Softwareteams.
Die neuesten Pläne für das Auto werden intern als ein Tesla-„Me-too-Produkt“ angesehen. Apple hofft jedoch, das Fahrzeug mit einem schlanken Design, Sicherheitssystemen und einer einzigartigen Benutzeroberfläche hervorzuheben.
Quelle: Bloomberg
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