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MacBook Pro 2016 – Schlechter Reparaturscore von iFixit

Das neue MacBook Pro wurde vergangene Woche in drei verschiedenen Varianten präsentiert. Einerseits 13 und 15 Zoll Geräte mit der neuen Touchbar, andererseits aber auch das Einsteigermodell mit klassischen Funktionstasten. Interessenten der Variante mit Touchbar müssen 2-3 Wochen auf die ersten Lieferungen warten, das klassische Modell ist aber bereits erhältlich. Wie üblich hat iFixit das Gerät sofort näher unter die Lupe genommen.

Wie beinahe zu erwarten war schneidet das sehr dünne Gerät in Sachen Reparierbarkeit sehr schlecht ab. iFixit vergibt gar nur zwei von zehn Punkten. Grund dafür ist ein besonders stark verklebter Akku, proprietäre Schrauben und eine ebenfalls proprietäre PCIe-SSD. Einzig die Austauschbarkeit des Trackpads wird positiv erwähnt. Damit liegt das neue MacBook Pro gleichauf mit dem iPad Pro, das sich bei vergangenen Tests ebenso als nahezu nicht reparierbar herausstellte.

Via iFixit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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