News

Marktanteile: HomePod weit abgeschlagen

Mit einem hochpreisigen Smartspeaker sind offenbar gegenüber der teilweise deutlich günstigeren Amazon- und Google-Konkurrenz kaum Marktanteile wett zu machen. Das deutet der neueste Bericht von Strategy Analytics an. Apple konnte demnach von Oktober bis Dezember 2018 1,6 Millionen HomePods verkaufen – eine Steigerung im Vergleich zum Quartal zuvor um satte 45 Prozent. Der Marktanteil liegt trotzdem allerdings bei nur 4,1 Prozent. Amazon und Google stehen bei 35,5 bzw. 30 Prozent Marktanteil.

Aber warum kommt der HomePod in den Marktanteilen nicht vom Fleck? Experten schieben das vor allem auf die Preisgestaltung bzw. das Produkt-Lineup. Der HomePod sei mit 349 US-Dollar signifikant teurer als Produkte der Konkurrenz. Amazon und Google fällt es mit Smartspeakern wie dem Echo Dot oder dem Home Mini, die im Weihnachtsgeschäft teilweise für 25 US-Dollar erhältlich waren, deutlich einfacher, Marktanteile zu generieren. Angeblich möchte auch Apple einen günstigeren HomePod auf den Markt bringen.

“Amazon und Google haben beide ein breites Lineup, vom Einsteiger- bis zum Highend-Gerät. Bei Amazon gibt es sogar noch mehr Varianten. Apple bietet nur den HomePod zum Premium-Preis an. Sie werden keine signifikanten Marktanteile generieren, solange sie kein Einsteiger-Gerät näher am Echo Dot oder Home Mini anbieten”, so kürzlich Analyst und CIRP-Mitbegründer Josh Lowitz.

Um eine echte Konkurrenz zu erfolgreichen Smartspeakern darzustellen, müsste Apple aber wohl auch am Funktionsumfang des HomePod schrauben. Auf maßgebliche Verbesserungen wartet man bisher. Zudem ist die Verfügbarkeit des HomePod weiterhin auf einige Märkte beschränkt.

Smartspeaker-Markt (Verkäufe in Mio.; Strategy Analytics)

HerstellerVerkäufe Q4/2018Marktanteil Q4/2018Verkäufe Q3/2018Marktanteil Q3/2018Wachstum
Amazon13,735,5 %7,231,8 %91 %
Google11,530,0 %5,222,8 %123 %
Alibaba2,87,3 %2,29,5 %30 %
Baidu2,25,7 %1,98,2 %19 %
Xiaomi1,84,6 %1,98,4 %–5 %
Apple1,64,1 %1,14,9 %45 %
andere4,912,8 %3,314,4 %50 %
gesamt38,5100,0 %22,6100,0 %70 %

Via MacRumors

Martin Wendel

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen