Werbung



NewsVision

Neue Serien, Filme, Konzerte und mehr in Apple Immersive auf Apple Vision Pro

Apple Immersive Videos

Werbung

Apple hat am Donnerstag eine Reihe von mehr als einem Dutzend neuer Immersive Videos für sein Vision Pro Spatial Reality Headset angekündigt. Die erste Folge mit dem Titel Boundless wurde bereits veröffentlicht  (in den USA.) Weitere Inhalte werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Ein zögerlicher Start

Seit dem Start der Vision Pro im Februar gab es nur wenige neue Video-Inhalte von Apple. Zum Launch gab es eine Handvoll Immersive Video-Episoden, die jeweils zwischen fünf und 15 Minuten dauerten. Seitdem wurden nur drei neue Videos hinzugefügt.

Am 28. März veröffentlichte Apple ein Highlight-Video der Major League Soccer mit Spielszenen aus der vergangenen Saison. Am 19. April folgte eine zweite Episode der Serie Prehistoric Planet, einer Naturdokumentation über Dinosaurier. Am 24. Mai wurde eine neue Episode der Adventure-Serie mit dem Titel Parkour veröffentlicht.

Das MLS-Video wirkte mehr wie eine kurze Werbung für das MLS-Programm von Apple, während die anderen Immersive Videos durch ihre Qualität beeindruckten, auch wenn der kreative Anspruch gering war. Diese Videos versetzen die Zuschauer:innen in einen Moment im Raum und zeigen entweder Tiere oder Menschen in Aktion. Die Videos sind hochauflösend, das 3D ist gut gemacht, und die Produktionsqualität ist hoch, auch wenn die Erzählungen leicht sind. Sie wirken mehr wie technische Demonstrationen, sind jedoch beeindruckend.

Kommende Inhalte

Die Folge Boundless soll den Zuschauer:innen zeigen, wie es ist, in einem Heißluftballon über weitläufige Landschaften zu fahren. Im Herbst wird eine weitere Episode mit dem Titel Arctic Surfing erscheinen. In Deutschland müssen wir auf die erste Folge bis zum Herbst warten. Nächsten Monat wird Apple die zweite Episode seiner Wildtierdokumentation Wild Life veröffentlichen, die sich auf Elefanten im Sheldrick Wildlife Trust in Kenia konzentriert. Eine weitere Episode ist ebenfalls in Arbeit und wird die Zuschauer:innen später im Jahr mit mutigen Tauchern auf den Bahamas konfrontieren, die auf Apex-Raubtiere treffen und komplexe Kreaturen entdecken.

Im September wird eine neue Immersive Video-Serie mit dem Titel Elevated debütieren. Apple beschreibt sie als eine “Luftreise-Serie”, in der die Zuschauer

über interessante Orte fliegen werden. Die erste Episode führt nach Hawaii, während eine weitere, die später in diesem Jahr geplant ist, nach Neuengland gehen wird. Zusätzlich wird Apple mit Red Bull für einen Blick auf das Surfen in Red Bull: Big-Wave Surfing zusammenarbeiten.

Neben diesen Dokumentar-Episoden wird es bis Ende des Jahres drei Kurzfilme geben. Einer wird ein musikalisches Erlebnis mit The Weeknd sein, ein anderer wird Basketball-Fans in das NBA All-Star Weekend 2024 entführen. Der dritte Kurzfilm Submerged ist das erste narrative fiktionale Immersive Video auf der Plattform und zeigt Kämpfe auf einem U-Boot während des Zweiten Weltkriegs.

Ausblick und Fazit

Es ist ermutigend zu sehen, dass Apple endlich Bewegung in die Bereitstellung neuer Inhalte bringt. Die lange Dürre nach dem Launch weckte Zweifel an der Plattform. Viele Nutzer:innen von Mixed Reality Headsets verwenden diese intensiv für einige Wochen, finden dann aber keine Möglichkeiten, sie in ihren täglichen Gebrauch zu integrieren oder es fehlt an spannendem Content. Um das Interesse an visionOS aufrechtzuerhalten, muss Apple regelmäßig neue Inhalte bereitstellen, die mindestens wöchentlich erscheinen. Andernfalls werden einige Nutzer:innen ihre Headsets ungenutzt im Regal stehen lassen.

Apple sollte mehr in Inhalte investieren und auch Risiken eingehen, indem es über kurze technische Demo-Dokumentationen hinausgeht, um das Vision Pro bei den Kund:innen dauerhaft zu etablieren.

Apple schreibt in seiner Nachrichtenmeldung außerdem:

Apple und Blackmagic Design werden professionellen Filmemacher:innen die Möglichkeit geben, ihre kreativen Visionen mit einem neuen Workflow zur Produktion von Apple Immersive Video zum Leben zu erwecken. Dazu gehören ein neues Kamerasystem von Blackmagic — die URSA Cine Immersive — sowie aktualisierte Versionen von DaVinci Resolve Studio und Apple Compressor. Dieses umfassende Toolkit, das noch in diesem Jahr verfügbar sein wird, wird dazu beitragen, dass Apple Vision Pro Nutzer:innen auf der ganzen Welt noch mehr immersive Filme und Serien genießen können.

Quelle: ArsTechnica /Apple
Titelbild: Apple

Werbung



Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung