OpenAI hat einen neuen KI-Suchmaschinenprototyp, SearchGPT, eingeführt, der derzeit von einer ausgewählten Gruppe von Testern, einschließlich einiger Verlage, erprobt wird. DIe Funktion ist direkt in ChatGPT integriert und zielt darauf ab, die Suche im Internet zu revolutionieren, indem es Echtzeit-Informationen mit konversationeller KI kombiniert.
Der Testbetrieb von SearchGPT offenbart, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist. Ein veröffentlichtes Video zeigt Fehler in den Suchergebnissen, beispielsweise ein falsches Datum für ein Musikfestival. Trotz der Prominenz der angezeigten Links und Quellen, die eine Verbesserung gegenüber früheren ChatGPT-Versionen darstellen, muss OpenAI weiterhin an der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Suchfunktion arbeiten.
Integration und zukünftige Pläne
SearchGPT greift auf Webseiten mittels OpenAIs neuen Crawlern zu, die sich nicht von herkömmlichen Ausschlüssen für andere Bots abhalten lassen. OpenAI plant, die Funktion weiterzuentwickeln, um lokale Informationen besser zu integrieren und möglicherweise Elemente des Handels einzubinden, was an Googles Suchmaschine erinnert.
Rechtliche Überlegungen und Zusammenarbeit
In der Vergangenheit musste OpenAI seine Web-Suche aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen, wie dem Urheberrechtsstreit mit der New York Times, einstellen. Mit SearchGPT hat OpenAI in enger Zusammenarbeit mit Verlegern und Urhebern gearbeitet, um rechtliche Herausforderungen zu vermeiden. Verleger können über ein bereitgestelltes Tool verwalten, wie ihre Inhalte auf SearchGPT dargestellt werden.
SearchGPT und Wettbewerb mit Google
Mit SearchGPT tritt OpenAI in direkte Konkurrenz zu Google, das den Suchmaschinenmarkt dominiert. Obwohl frühere Versuche kleinerer KI-Suchmaschinen, Marktanteile von Google zu gewinnen, gescheitert sind, bietet SearchGPT durch die Verbindung von Echtzeit-Informationen mit konversationeller KI möglicherweise einen neuen Ansatz.
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