Kategorien: News

Smartphone-Verkäufe: Microsoft versinkt in der Bedeutungslosigkeit

Microsofts Smartphone-Geschäft will nicht in die Gänge kommen – und das ist ob der aktuellen Zahlen sogar noch positiv ausgedrückt. Diese zeigen nämlich keine Stagnation oder gar ein Wachstum, sondern ganz deutlich nach unten. Wie dem aktuellen Bericht der Analysten von Gartner zu entnehmen ist, muss man inzwischen schon auf die erste Nachkommastelle achten, um die Marktanteile von Microsoft am Smartphone-Markt in Zahlen ausdrücken zu können. Dieser lag im ersten Quartal 2016 gerade einmal bei 0,7 Prozent der verkauften Geräte.

Smartphone-Verkäufe nach OS (in Millionen)

Betriebssystem1Q16 Verkäufe1Q16 Marktanteil1Q15 Verkäufe1Q15 Marktanteil
Android293,884,1 %264,978,8 %
iOS51,614,8 %60,217,9 %
Windows2,40,7 %8,22,5 %
BlackBerry0,70,2 %1,30,4 %
andere0,80,2 %1,60,5 %
insgesamt349,3100 %336,3100 %

Vor einem Jahr waren es immerhin noch bescheidene 2,5 Prozent. Insgesamt konnten in den ersten drei Monaten des Jahres knapp 2,4 Millionen Windows-Smartphones verkauft werden. Der Marktanteil von Apple lag dem Bericht von Gartner nach bei 14,8 Prozent – und damit um 3,1 Prozentpunkte unter dem Wert des vergangenen Jahres. Auch die iPhone-Verkäufe gingen, wie bereits berichtet, erstmals zurück. Profitiert von den schwächeren Verkäufen hat Android, dass seine dominierende Marktmacht weiter ausbauen konnte und nun auf 84,1 Prozent Marktanteil kommt.

Der Smartphone-Markt insgesamt ist um etwa 3,9 Prozent gewachsen, weltweit konnten im ersten Quartal 349 Millionen Geräte verkauft werden. Größter Smartphone-Hersteller ist weiterhin Samsung mit einem, um 0,9 Prozentpunkte gesunkenen, Marktanteil von 23,2 Prozent. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen hinter Apple die asiatischen Hersteller Huawei, Oppo und Xiaomi mit Marktanteilen zwischen 8,3 und 4,3 Prozent.

Smartphone-Verkäufe (in Millionen)

Betriebssystem1Q16 Verkäufe1Q16 Marktanteil1Q15 Verkäufe1Q15 Marktanteil
Samsung81,223,2 %81,124,1
iOS51,614,8 %60,217,9 %
Huawei28,98,3 %18,15,4 %
Oppo16,14,6 %6,62,0 %
Xiaomi15,04,3 %14,74,4 %
andere156,444,8 %155,646,3 %
insgesamt349,3100 %336,3100 %

Via Gartner

Martin Wendel

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen