Nachdem seit Wochen über die Verkaufszahlen der Apple Watch spekuliert wird, nennen die renommierten Analysten von IDC in ihrem Quartalsbericht über den Wearable-Markt erstmals konkrete Zahlen. Nach Einschätzung der Experten konnte Apple im zweiten Quartal 3,6 Millionen Einheiten seiner Apple Watch ausliefern – ein Vielfaches der Samsung-Verkäufe. Bereits zuvor wurde aufgrund von Aussagen von Apple angenommen, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch jenseits der Drei-Millionen-Grenze liegen.
Die Spitzenposition im Wearable-Markt bleibt laut den Zahlen von IDC aber bei Fitbit.Das auf Fitnessarmbänder spezialisierte Unternehmen konnte von April bis Juni 4,4 Millionen Geräte ausliefern. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Apple Watch erst am 24. April veröffentlicht wurde – zudem nur in ausgewählten Märkten. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 18,1 Millionen Wearables ausgeliefert, Apple schnappte sich also vom Stand weg einen Marktanteil von knapp 20 Prozent.
Am IDC-Ranking ist erkennbar, dass Apple sich als einziger Smartwatch-Hersteller mit Herstellern von Fitnessarmbändern messen kann. Knapp hinter Apple liegt mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent der chinesische Hersteller Xiaomi, der sein günstiges MiBand sehr erfolgreich verkauft. Samsung, der größte Konkurrente von Apple am Smartwatch-Markt, belegt den fünften Platz und kommt mit 600.000 verkauften Wearables auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent.
“Jedes Mal, wenn Apple einen neuen Markt betritt, ziehen sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf sich selbst sondern auf den gesamten Markt”, erklärt IDC-Research-Manager Ramon Llamas. “Ihre Beteiligung kommt mehreren Marktteilnehmern und Plattformen innerhalb des Wearable-Ökosystems zugute und führt letztlich zu einem größeren Marktvolumen. Apple zwingt andere Hersteller – vor allem jene, die bereits seit mehreren Quartalen im Markt sind – außerdem dazu, ihre Produkte und Erfahrungen neu einzuschätzen.”
Via iMore & StreetInsider
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