Eine interessante Entwicklung im Bereich Plattformen: Valve hat die Einstellung von SteamVR bekannt gegeben. Davon ist ausschließlich macOS betroffen, die Plattform ist weiterhin für Windows und Linux verfügbar.
Es ist beinahe drei Jahre her. Im Rahmen der WWDC 2017 kündigte Craig Federighi persönlich eine Zusammenarbeit mit Valve an. Der Hersteller hat jetzt bekannt gegeben, den Support für SteamVR zu beenden. Der Grund: 95 Prozent aller Anwender nutzen für Gaming einen Windows-PC – keine sonderliche Überraschung. Immerhin vier Prozent nutzen einen Mac, nur ein Prozent ein Endgerät mit Linux. Trotz allem wird die Entwicklung für Linux fortgesetzt.
Warum Valve weiter auf Linux setzt, kann zwei Gründe haben. Einerseits ist die Plattform sehr beliebt bei Entwicklern, andererseits kann es durchaus sein, dass Valve weiter an eigenen Hardwarelösungen, auf der Basis von Linux, arbeitet.
Apple selbst werden Ambitionen in Richtung AR und VR nachgesagt. Immer wieder taucht eigene Hardware in den Gerüchten auf, eine konkrete Ankündigung wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Ebenso ist unklar, ob hier der Mac oder das iPhone im Vordergrund stehen wird.
Via Valve
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