Kategorien: News

Tablets: iPad-Marktanteile steigen trotz gesunkener Verkaufszahlen

Der Tablet-Markt zeigt weiter nach unten, wie ein neuer Bericht von IDC zeigt. Demnach gingen im dritten Quartal 2016 mit 43 Millionen Geräten weltweit um fast 15 Prozent weniger Tablets über die Ladentheken als noch ein Jahr zuvor. Auch die Verkäufe der iPads sind erneut gesunken – von 9,9 auf 9,3 Millionen Geräte. Trotzdem stieg der Marktanteil von Apple von 19,6 auf 21,5 Prozent. Denn die Verkäufe aller Hersteller rasseln schneller nach unten als jene von Apple.

Samsung schafft es mit einem Verkaufsrückgang von fast 20 Prozent und 6,5 Millionen verkauften Tablets auf den zweiten Platz. Etwas abgeschlagen folgen Amazon, Lenovo und Huawei. Microsoft schafft es mit seinen Surface-Produkten nicht in die Top-5. Neben Huawei, deren Verkäufe etwas zugelegt haben, trotzt auch Amazon dem Abwärtstrend. Um satte 320 Prozent konnten die Verkäufe gesteigert werden – Grund war eine Verkaufsaktion im Juli, bei der die ohnehin günstigen Tablets mit 30 Prozent Rabatt angeboten wurden.

Zum iPad hat IDC ebenfalls noch eine interessante Randnotiz. Den Informationen der Analysten nach waren zwei Drittel der von Juli bis September verkauften iPads das iPad mini oder das iPad Air. Nur bei einem Drittel der Verkäufe habe es sich um ein iPad Pro gehandelt. Trotzdem sind die iPad-Umsätze bekanntlich stabil geblieben – das iPad Pro führt also, obwohl es nur ein Drittel der Verkäufe ausmacht, zu einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises, der die Verkaufsrückgänge zumindest in diesem Quartal aufgefangen hat.

Tablet-Markt 3. Quartal 2016 (IDC, in Millionen)

Hersteller3Q16 Verkäufe3Q16 Marktanteil3Q15 Verkäufe3Q15 MarktanteilWachstum
1. Apple9,321,5 %9,919,6 %–6,2 %
2. Samsung6,515,1 %8,116,0 %–19,3 %
3. Amazon3,17,3 %0,81,5 %319,9 %
4. Lenovo2,76,3 %3,16,0 %–10,8 %
5. Huawei2,45,6 %1,93,7 %28,4 %
andere19,044,2 %26,953,2 %–29,2 %
gesamt43,0100,0 %50,5100,0 %–14,7 %

Via IDC

Martin Wendel

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen