Am vergangenen Mittwoch Abend veröffentlichte Apple iOS 9, bereits zwei Tage danach lag der Verbreitungsgrad am Freitag Abend bei 21 Prozent, wie stündlich aktualisierte Daten der Marktbeobachter von Mixpanel zeigen. Zum Vergleich: Die aktuelle Android-Version namens Lollipop ist seit November 2014 verfügbar und erreicht laut den September-Daten von Google nach fast einem Jahr ebenfalls eine Verbreitung von 21 Prozent. Wie bei Mixpanel nachzulesen ist, sind die Marktanteile von iOS 9 seitdem weiter beständig nach oben geklettert.
Mittlerweile verwenden demnach 36 Prozent der iOS-Nutzer die aktuellste Version. Gleichzeitig nimmt die Verbreitung von iOS 8 immer mehr ab und liegt bei nur noch 55,5 Prozent. Höchstwert vor der Veröffentlichung von iOS 9 war noch knapp über 91 Prozent. Beim Verbreitungsgrad älterer iOS-Versionen gibt es deutlich geringere Bewegungen, dieser lag in den vergangenen Tagen zwischen 7,5 und 9 Prozent.
Apple selbst hat noch keine offiziellen Daten bekannt gegeben. Die zuletzt verfügbaren Zahlen stammen vom 14. September. iOS 8 kam damals noch auf 87 Prozent, iOS 7 erreichte eine Verbreitung von 11 Prozent. Apple verwendet zur Messung der Betriebssysteme die Zugriffszahlen auf den App Store. Mixpanel hingegen errechnet die Verbreitung anhand von installierten Apps, die den Tracking-Code der Analyse-Plattform verwenden.
Via iMore
Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…
Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…
Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…
Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…
Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…
Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen