Der Smartphonemarkt in China erfährt aktuell starke Änderungen. Die Analysten von UBS schätzten bereits Anfang des Monats, dass Apple weiter an Bedeutung verlieren wird. Die erste Quartalsanalyse zeigt nun wirklich in diese Richtung: Apple soll den vierten Platz an Xiaomi verloren haben.
Die erfolgreichsten Hersteller sind demnach Huawei, Oppo und Vivo. Die drei Hersteller liegen mit Marktanteilen zwischen 15 und 18 Prozent dicht beieinander. Xiaomi folgt jetzt mit acht Prozent auf Platz vier. Samsung und Apple verschwinden in den “sonstigen”. Die einzig positive Nachricht für Apple könnte der Verlust von Samsung sein. Die Verkäufe der Koreaner sollen auch um 50 Prozent eingebrochen sein – so die Analysen von Canalys.
China – Absatzzahlen sinken
Generell sinken die Absatzzahlen in China aktuell enorm. Der Markt soll um 21% nachgegeben haben, 91 Millionen Geräte sollen im letzten Quartal verkauft worden sein. Damit liegen die Verkäufe auf dem Niveau von Q4 2013.
Smartphone shipments in China suffered their biggest ever decline in Q1 2018, down by more than 21% annually to 91 million units, a number first passed some four years ago in Q4 2013. Eight of the top 10 smartphone vendors were hit by annual declines.
Letztendlich ist der reine Verkauf von Produkten aber nicht alles – am Ende kommt es (auch) darauf an, mit der Hardware Geld zu verdienen. Hier hat Apple klar die Nase vorne.