Im Jahresrückblick beleuchtet App Annie erneut den Zustand des Markts rund um mobile Apps. Wie zu erwarten war, kommt auch diese Plattform zu äußerst positiven Ergebnissen. Im Schnitt sollen Nutzer letztes Jahr ganze 43 Tage innerhalb von mobilen Anwendungen verbracht haben.
Apple selbst machte mit spannenden Zahlen rund um den Jahreswechsel auf sich aufmerksam – vor wenigen Wochen wurde ein neuer Rekord verzeichnet. App Annie beleuchtet das Thema jetzt eher von der Seite der Nutzung als aus Sicht der Umsätze. Im Schnitt haben Nutzer über 80 Apps auf ihren Geräten installiert, davon kommen aber nur 40 jeden Monat tatsächlich zum Einsatz.
Besonders häufig kommen Anwendungen aus dem Bereich Videostreaming zum Einsatz. Hier sollen sich die Ausgaben der Verbraucher seit 2015 mehr als verdoppelt haben. Dazu passt auch die Meldung von Netflix – der Dienst war, neben Spielen, vergangenes Jahr der erfolgreichste Anbieter im App Store von Apple. Stichwort Spiele: Auch diese erfreuen sich generell größter Beliebtheit; ebenso Anwendungen im Bereich soziale Medien.
Die größten Märkte sind, wenig überraschend, China und Indien. Jeder vierte US-Dollar aus App Stores, Anzeigen und M-Commerce stammt aus China.
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