Spotify erschließt (erneut) neue Geschäftsfelder und stellt den Merch Hub vor. Dort könnt ihr Fangear eurer geliebten Bands kaufen.
Spotify ist mehr als nur eine Plattform zum Streamen von Musik. Es ist ein Ort, der Musikliebhaber:innen und Künstler:innen zusammenbringt. Nun erweitert Spotify sein Angebot und führt einen speziellen Merch Hub ein, um die Verbindung zwischen Fans und Künstlern weiter zu stärken. Hier erfährst Du alles über diese neue Funktion und wie sie die Art, wie Du mit Deinen Lieblingskünstler:innen interagierst, verändern könnte.
Der Merch Hub: Ein neues Zuhause für Künstler:innen-Merchandise
Bisher hatten Künstler:innen die Möglichkeit, ihr Merchandise über ihre Profile, die “Now Playing”-Seite und die “Release”-Seiten zu verkaufen. Mit dem neuen Merch Hub setzt Spotify dieses Angebot nun deutlicher in den Vordergrund und schafft einen zentralen Ort, an dem Fans die Merchandise-Artikel ihrer Lieblingskünstler:innen entdecken und erwerben können. Hierbei werden Dir, basierend auf Deinen Musikvorlieben, individuelle Empfehlungen gemacht, die das Stöbern im Merch Hub zu einem persönlichen Erlebnis machen.
Personalisierte Empfehlungen: Entdecke Merchandise Deiner Lieblingskünstler:innen
Der Merch Hub scheint ein gut durchdachtes System für Empfehlungen zu haben. Beim Durchstöbern werden Dir Artikel von Bands und Künstler:innen vorgeschlagen, die Du häufig hörst. Allerdings scheint der Fokus zunächst auf populäreren Bands zu liegen. Doch mit etwas Durchscrollen können auch Merchandise-Artikel von weniger bekannten Künstler:innen gefunden werden. Diese personalisierte Herangehensweise könnte das Entdecken von neuem Merchandise zu einem spannenden und individuellen Erlebnis machen.
Mehr als nur eine Einnahmequelle: Die Verbindung zwischen Künstler:innen und Fans stärken
Durch den Merch Hub bietet Spotify eine zusätzliche Plattform, auf der Künstler:innen ihre Marke fördern und eine engere Verbindung zu ihren Fans aufbauen können. Auch wenn es letztendlich eine weitere Einnahmequelle darstellt, fördert es auch die Interaktion und die Gemeinschaft zwischen Künstler:innen und Hörer:innen, und ermöglicht es den Fans, ihre Unterstützung auf eine neue, materielle Weise zu zeigen.
Der Merch Hub ist ein spannender neuer Schritt von Spotify, der zeigt, wie die Plattform sich weiterentwickelt, um ein umfassenderes Musikerlebnis zu bieten.
Via Anbieter