Schon seit längerem ist zu beobachten, dass die Tablet-Verkäufe nach einem steilen Wachstum in der Anfangsphase wieder zurückgehen. Die Gründe dafür dürften vielfältig sein, unter anderem scheinen Tablets im Vergleich zu Smartphones deutlich länger in Verwendung zu bleiben. Dies macht sich auch bei den Absatzzahlen von Apple bermerkbar: Schon seit mehreren Quartalen gehen die iPad-Verkäufe stetig zurück. Im vergangenen Quartal waren es knapp 10 Millionen Geräte, 9 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Trotzdem kletterte der Marktanteil nach oben, wie im aktuellen Bericht von IDC nachzulesen ist.
Vor einem Jahr lag der Marktanteil von Apple bei den Tablets noch bei 24,9 Prozent, im zweiten Quartal 2016 waren es 25,8 Prozent. Hintergrund ist, dass der Rückgang der Tablet-Verkäufe am Gesamtmarkt mit 12,3 Prozent noch größer ist als die Absatzverluste von Apple. Noch deutlich schlimmer traf es Samsung, die den Zahlen von IDC nach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel weniger Geräte verkauft haben. Die Top-5 der Tablet-Hersteller wird vervollständigt durch Lenovo (2,5 Millionen Verkäufe), Huawei (2,2 Millionen Verkäufe) und Amazon (1,6 Millionen Verkäufe).
Hersteller | 2Q16 Verkäufe | 2Q16 Marktanteil | 2Q15 Verkäufe | 2Q15 Marktanteil | Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Apple | 10,0 Mio. | 25,8 % | 11,0 Mio. | 24,9 % | –9,2 % |
Samsung | 6,0 Mio. | 15,6 % | 8,0 Mio. | 18,2 % | –24,5 % |
Lenovo | 2,5 Mio. | 6,6 % | 2,5 Mio. | 5,6 % | 3,1 % |
Huawei | 2,2 Mio. | 5,6 % | 1,3 Mio. | 2,9 % | 71,0 % |
Amazon | 1,6 Mio. | 4,0 % | 0,1 Mio. | 0,3 % | 1.208,9 % |
andere | 16,4 Mio. | 42,4 % | 21,3 Mio. | 48,2 % | –22,9 % |
gesamt | 38,7 Mio. | 100,0 % | 44,1 Mio. | 100,0 % | –12,3 % |
Insgesamt verzeichnete IDC im zweiten Quartal 2016 Tablet-Verkäufe in Höhe von 38,7 Millionen Einheiten. IDC nimmt dabei explizit nicht nur Tablets sondern auch sogenannte “Detachables”, also Laptops mit abnehmbarer Tastatur, in die Statistik mit auf. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir von der Marktanalyse von TrendForce, die auf 35,2 Millionen Geräte kommen. TrendForce berücksichtigt in seiner Statistik keine 2-in-1-Geräte. Die unterschiedlichen Ergebnisse dürften u. a. darauf zurückzuführen sein.
Eine gewisse Schwankungsbreite bleibt trotzdem, da die Analysen der beiden Marktbeobachter bei Amazon – ein Hersteller der keine Detachables oder 2-in-1-Geräte anbietet – eine Differenz von 600.000 Geräten aufweisen.
Via 9to5Mac
Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…
Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…
Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…
Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…
Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…
Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen