• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

AirPods Pro im Angebot bei Amazon

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es übrigens schon aus Sicherheitsgründen gut, dass das ANC nicht alles ausfiltert. Man sollte im Straßenverkehr oder beim Fahren mit dem ÖPNV auch mit aktiviertem ANC noch die eine oder andere Geräuschinformation mitbekommen.
Dafür gibts den Transparency Mode.
Schlechtes ANC mit Sicherheit im Straßenverkehr schön reden wollen. Willkommen in einem Apple Forum.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Dafür gibts den Transparency Mode.

Nee. Den habe ich ja nicht dauerhaft aktiviert, sondern nutze ihn nur, wenn ich mich mit jemandem unterhalten muss und keine Lust habe, die AirPods aus den Ohren zu nehmen. Außerdem mache ich dann auch die Musik aus. Wenn ich draußen rumlaufe oder im Bus bzw. in der Bahn sitze, habe ich in der Regel das ANC eingeschaltet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.123
Dafür gibts den Transparency Mode.
Schlechtes ANC mit Sicherheit im Straßenverkehr schön reden wollen. Willkommen in einem Apple Forum.

Das ANC ist nicht schlecht. Es ist sogar, verglichen mit dem Stand der Technik, sehr gut. Das bescheinigen nicht nur Tests, sondern auch User.
Unrealistische Erwartungen an ANC, die wirklich viel zu viele haben (siehe Apple Werbung, siehe Bose Werbung, ...), haben aber nichts mit der signifikanten und nachgewiesenen ANC-Verschlechterung bei den APp zu tun.

Da hast Du natürlich Recht. Aktuell lese ich allerdings das erste Mal davon, dass es mit der Zeit schlechter wird. Selbst habe ich die Erfahrung auch nicht machen können.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Da gab es einen richtig heftigen Knick nach unten bei einer Firmware.

Konnte ich in dieser Form nicht feststellen. Nutze die AirPods Pro seit der ersten Firmware-Version. Ja, manchmal ist das ANC nicht so effektiv, aber witzigerweise kann das am nächsten Tag schon wieder anders aussehen. Es war aber noch nie so, dass ich keine Umgebungsgeräusche, insb. im Präsenzbereich (also Stimmen etc.), mehr hören konnte, Die waren immer wahrnehmbar. Das ANC ist umso wirksamer, je stationärer bzw. weniger dynamisch die Geräuschquelle ist.

Als ich die AirPods Max hatte, fand ich deren ANC nicht viel besser als das der AirPods Pro. Schon besser, aber eben nicht so signifikant, wie ich es erwartet hatte. Die Verbesserung bei den AirPods Max schiebe ich daher eher auf die die Ohren umschließende Konstruktion, als auf den ANC-Algorithmus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Konnte ich in dieser Form nicht feststellen. Nutze die AirPods Pro seit der ersten Firmware-Version. Ja, manchmal ist das ANC nicht so effektiv, aber witzigerweise kann das am nächsten Tag schon wieder anders aussehen. Es war aber noch nie so, dass ich keine Umgebungsgeräusche, insb. im Präsenzbereich (also Stimmen etc.), mehr hören konnte, Die waren immer wahrnehmbar. Das ANC ist umso wirksamer, je stationärer bzw. weniger dynamisch die Geräuschquelle ist.

Als ich die AirPods Max hatte, fand ich deren ANC nicht viel besser als das der AirPods Pro.
War recht heftig und wurde auch durch Vergleichsmessungen eindeutig bestätigt. Artikel, Messkurven usw. wurden auch hier im Forum verlinkt.

Apple hat nach einem dreiviertel Jahr mit einem Update wieder etwas nachgebessert, das Niveau des Releases wurde aber nicht wieder erreicht.

Wundert mich, dass dies schon wieder so aus dem Gedächtnis verschwunden ist.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Wundert mich, dass dies schon wieder so aus dem Gedächtnis verschwunden ist.

Na ja, ich höre ziemlich laut mit den AirPods Pro. Daher fällt mir das ANC eh nur in den Musikpausen oder in besonders leisen Passagen auf. Hörspiele oder dergleichen höre ich z.B. überhaupt nicht damit.

Kann sogar sein, dass ich die Veränderung des ANC mitbekommen habe. Hatte es aber damals auf verschmutzte Mikrofone geschoben und mehrere Wochen damit gelebt. Als ich sie dann irgendwann mal reinigte, war es wieder deutlich besser. Evtl. fiel das zusammen mit einem erneuten FW-Update. ;) Zudem wurden mir die AirPods Pro auch ein Mal von Apple kostenlos ausgetauscht. Wie sich später herausstellte, hätte ich mir das aber auch sparen können, da die neuen sich nicht viel anders verhalten haben, als die alten. Grund für den Tausch waren leichte Geräusche nach heftigem Antippen. Ansonsten funktionierten meine alten AirPods Pro eigentlich super.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich merke immer wieder, dass Viele falsche Vorstellungen von ANC haben.

(..)

ANC kann wirklich nur effektiv gleichbleibend, eher tiefe Töne auscanceln, indem ein Gegenschall erzeugt wird.

Fernseher, Vogelgezwitscher, usw. haben so viele verschiedene Frequenztöne, dass ANC das gar nicht auscanceln kann. Deswegen muss man nicht enttäuscht sein. Man kann nur enttäuscht sein, wenn man unrealistische Erwartungen an ANC knüpft.

Die Werbung trägt natürlich auch noch dazu bei, mit Slogans wie "Himmlische Ruhe dank ANC..."

Also es hat jetzt nicht wirklich was mit falschen Erwartungen zu tun, wenn eindeutig eine Veränderung zur Verschlechterung der selben Kopfhörer feststellbar in einem gleichen Szenario ist, oder?
Wie gesagt, nach dem Auspacken habe ich das NC direkt testen wollen und das mit dem TV als schnelle Soundquelle getan. Kein Durchdringen. Vogelgezwitscher ist mir nur gerade gestern bei geöffnetem Fenster aufgefallen, aber da mag es wirklich an den Frequenztönen liegen.
Ein anderes Beispiel wäre aber Staubsaugen. Auch hier dringt mittlerweile viel mehr durch als zu Beginn. Und diese Frequenztöne bleiben ja durchgehend auf einem Pegel.

Sprich, der Unterschied zwischen ausgeschaltetem und eingeschaltetem ANC ist minimal?

Ich finde es übrigens schon aus Sicherheitsgründen gut, dass das ANC nicht alles ausfiltert. Man sollte im Straßenverkehr oder beim Fahren mit dem ÖPNV auch mit aktiviertem ANC noch die eine oder andere Geräuschinformation mitbekommen.

Genau, sehr minimal. Zu Beginn war ein deutlicher Unterschied zu spüren, auch beim direkten Wechsel zwischen den Modi.

Zum Straßenverkehr: Da finde ich haben Kopfhörer generell nichts zu suchen. Wenn ich in den Werbungen Menschen auf Fahrrädern mit OnEar-Kopfhörern sehe, muss man schon großes Vertrauen in den Transparenz-Modus haben, aber wirklich richtig finde ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.123
Also es hat jetzt nicht wirklich was mit falschen Erwartungen zu tun, wenn eindeutig eine Veränderung zur Verschlechterung der selben Kopfhörer feststellbar in einem gleichen Szenario ist, oder?
Wie gesagt, nach dem Auspacken habe ich das NC direkt testen wollen und das mit dem TV als schnelle Soundquelle getan. Kein Durchdringen. Vogelgezwitscher ist mir nur gerade gestern bei geöffnetem Fenster aufgefallen, aber da mag es wirklich an den Frequenztönen liegen.
Ein anderes Beispiel wäre aber Staubsaugen. Auch hier dringt mittlerweile viel mehr durch als zu Beginn. Und diese Frequenztöne bleiben ja durchgehend auf einem Pegel.

Da stimme ich Dir zu, wenn der Unterschied wirklich so groß geworden ist. Dann sollte man aber von einem Defekt ausgehen, und reklamieren.

Dass der Fernseher nicht durchdringt, kann ich aber nicht glauben, da es technisch nahezu unmöglich ist. Es sei denn, es war gerade eine Szene mit der Kamera auf der Eisenbahn & stundenlangem Fahren 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Bödefeld
Kannst Du einen unvermeidbaren psychischen Effekt der Gewöhnung ausschließen? Es ist tatsächlich so, dass sich das Hörempfinden des Menschen an gewisse Pegel/Filter gewöhnt. Nach oben wie nach unten.

Jeder wird vielleicht schon den kurzeitigen Effekt bemerkt haben, dass man Morgens nach dem Aufstehen deutlich hörempfindlicher ist und die Rübe über den Tag verteilt sozusagen die Hörempfindlichkeit kalibriert.

Genauso gewöhnt man sich langfristig an definierte "gedämpfte" Umgebungen, wie Kopfhörer unter ANC z.B.
Während man sich am Anfang noch begeistert über die ausgeblendeten Frequenzen freut, den durchdringenden keine Beachtung schenkt, ändert sich mit der Zeit der Hörfokus und man achtet eher auf das, was doch noch durchkommt.

Dieses Phänomen konnte ich experimentell an mir selber und einer Testperson mit den AirPod Max feststellen.
Als "Zielobjekt" diente der Staubsaugerroboter, von dem anfänglich fast gar nichts zu hören war und später immer mehr.
Während meine Erfahrung eher per Zufall passierte, ließ ich meinen Sohn unbewusst denselben Weg der Hörerfahrung gehen. Gleiches Ergebnis.

Natürlich ist das wenig wissenschaftlich und ich würde gerne diesbezüglich eine ganze Testreihe durchführen, inklusive technischer Messung. Wäre vielleicht etwas für eine Diplomarbeit. 😊

Wenn Du diesen Effekt ausschließen kannst, dann bleibt nur der Weg zu Apple.

Meine Pro haben seit einem Jahr scheinbar gleichbleibend eine gute oder je nach Sicht-bzw. Hörweise schlechte Leistung.

Ich kann mich sehr wohl an die damalige Diskussion erinnern, in welcher mir selber abgesprochen wurde, dass ich das ANC der Pro gut finden darf und die ganze Sache nur schönreden würde. Dabei hatte ich ausdrücklich betont, keinen Vergleich zur alten und wohl viel besseren Version zu haben, da ich erst mit der "schlechten" eingestiegen bin und tatsächlich zufrieden war und immer noch bin.

Heute habe ich nur den Vergleich zu den Max und den VMK20 von Valco. Während das ANC der Max deutlich besser scheint, sind die VMK20 sogar etwas schlechter, als die AirPod Pro. Bei den Max kommt natürlich begünstigend die Bauform dazu, wenn das nicht sogar der entscheidende Faktor dabei ist. Die VMK20 sind zwar auch over the ear, aber umschließen meine Ohren nicht komplett, wie die Max. Es fehlt also die Abdichtung.

Den o.g. Gewöhnungseffekt eingepreist habe ich jedenfalls über die Zeit bei keinem der Geräte eine Verschlechterung oder Verbesserung feststellt. Übrigens auch nicht nach dem Firmware-Update der Pro im letzten Jahr, welches damals wieder eine leichte Verbesserung gebracht haben soll, auch wenn der mir selber unbekannte Urzustand wohl nicht wiederhergestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Zum Straßenverkehr: Da finde ich haben Kopfhörer generell nichts zu suchen.

Mit Straßenverkehr meine ich auch Fußgänger. Und da laufen schon extrem viele mit InEars und OverEars rum. Nicht nur im ÖPNV und in Fußgängerzonen, sondern eben auch auf den Straßen.