• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple Pay wächst rasant in Deutschland

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Dennoch sind alle Transaktionen auch in der iPhone-Wallet zu sehen. Ich nutze die Visa-Karte der ING für Apple Pay.

EDIT PS: Kommando zurück, ich habe kompletten Unsinn erzählt. :confused: Du hast Recht @Moka.s-Onkel.
Ok, danke für die Klarstellung, sonst hätte ich dich jetzt mit Fragen bombardiert, wie du das geschafft hast 😂


Das klappt afaik ausschließlich mit der Amex. Wenn ich mit der per ApplePay bezahle taucht diese Zahlung in jeder Transaktionsliste auf allen drei iPhones und den zwei Apple Watches auf. Die schicken das irgendwie Rückwärts in die Geräte.

Und andere sollten das IMHO auch tun...
 
  • Like
Reaktionen: Moka.s-Onkel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja...ich habe nicht beachtet, dass auch Apple Pay Zahlungen ohne NFC und zwar aus Apps heraus vorliegen. Zum Beispiel kaufe ich meine ÖPNV-Karten so. Und diese Buchungen landen dann in der Phone-Wallet. Die habe ich gesehen.

Zu schnell losgeplappert und den Grundsatz verletzt, dass man die Gusche halten soll, wenn man keine Ahnung hat...:eek:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
War übrigens so ein Grund, weshalb ich bis März/April die Watch eigentlich nie für Zahlungen genommen habe. Ich wollte eine durchgängige Transaktionshistorie der Karten am iPhone...
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Ja...ich habe nicht beachtet, dass auch Apple Pay Zahlungen ohne NFC und zwar aus Apps heraus vorliegen. Zum Beispiel kaufe ich meine ÖPNV-Karten so. Und diese Buchungen landen dann in der Phone-Wallet. Die habe ich gesehen.

Ging mir auch erst so. Ich habe eigentlich nur MOIA Umsätze mit dem iPhone (aus der App bezahlt). Alles andere läuft über die Watch. Und ich hatte mich anfangs immer gewundert, wo die anderen Umsätze sind....
 

Mitglied 105235

Gast
In einem Restaurant kann man zum Beispiel nicht einfach sagen, dass man sein Essen nicht bezahlt, nur weil das Restaurant keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr erlaubt. Hatte ich erst kürzlich wieder. Da musste ich dann erst mal zu einem Bankautomaten laufen. Das Essen war gut und wir werden sicherlich auch wieder dort hingehen. Apple Pay hin oder her.
Beim Restaurant sollte ähnlich wie beim Supermarkt von außen ersichtlich sein, ob ein Bargeldloses zahlen geht und welche Karten so unterstütz werden.

Ich habe es auch schon erlebt dass die elektronische Zahlung nicht funktionierte, da bei Straßen arbeiten das Kabel durchtrennt wurde. So konnte ich nicht elektronisch Zahlen und musste paar Blocks weiter zum Geldautomaten, da der Automat Im gleichen Block auch von den durchtrennten Kabel betroffen war. Hätte das Restaurant nun keine entsprechende Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen, hätte sie an diesen Tag und das komplette Wochenende zu sperren können.

Hat also durchaus auch Vorteile nicht auf Barzahlung zu verzichten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Beim Restaurant sollte ähnlich wie beim Supermarkt von außen ersichtlich sein, ob ein Bargeldloses zahlen geht und welche Karten so unterstütz werden.

Ich habe es auch schon erlebt dass die elektronische Zahlung nicht funktionierte, da bei Straßen arbeiten das Kabel durchtrennt wurde. So konnte ich nicht elektronisch Zahlen und musste paar Blocks weiter zum Geldautomaten, da der Automat Im gleichen Block auch von den durchtrennten Kabel betroffen war. Hätte das Restaurant nun keine entsprechende Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen, hätte sie an diesen Tag und das komplette Wochenende zu sperren können.

Hat also durchaus auch Vorteile nicht auf Barzahlung zu verzichten.
Scheint in UK, Irlang oder Schweden kein wirklich alltagsrelevantes Problem zu sein ;)

Ansonsten schaue ich persönlich mittlerweile sehr oft erstmal auf Apple Maps ob beim jeweiligen Geschäft das ApplePay Logo erscheint.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe eigentlich immer einen "Notschein" dabei, obwohl mein Bezahl-Leben tatsächlich mittlerweile zu grob geschätzten 90% bargeldlos geschieht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Ich habe eigentlich immer einen "Notschein" dabei

Nützt einem nur leider nicht sehr viel, wenn man im Restaurant zusammen mit der Rechnung über 140,- € gesagt bekommt, dass nur Bargeld lacht. ;)

Meine Rekordzeit war glaube ich mal vier Monate ohne Bargeld im Portemonnaie. Und das war sogar noch vor Corona.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Scheint in UK, Irlang oder Schweden kein wirklich alltagsrelevantes Problem zu sein ;)
In München schon, da wird in Monatstakt Straßen und Gehwege aufgerissen. Erst kommt M Net, danach Telekom und dann mal wieder Vodafone. Um Glasfaser zu verlegen, können sich ja nicht absprechen...Vermutlich kommen auch noch irgendwelche anderen die die Straßen und Gehwege aufreißen um entsprechende Arbeiten zu machen.


Ansonsten schaue ich persönlich mittlerweile sehr oft erstmal auf Apple Maps ob beim jeweiligen Geschäft das ApplePay Logo erscheint.
Das Logo ist für mich das Uninteressante was es gibt, bringt mir wenig wenn das ApplePay Logo wo hängt aber daneben dann nur das EC Logo und nicht das von VISA oder MasterCard.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Ich wollte eine durchgängige Transaktionshistorie der Karten am iPhone...

Und zu welchem Zweck, wenn ich fragen darf? Lückenlos ist es doch auf jeden Fall im betreffenden Online-Konto. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen mit den Transaktionen, weil ich da vorher nie reingeschaut hatte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.263
Naja, das kommt jetzt darauf an, wieviele Du mit Cola und Bier dazu einlädst 🥂

Wann sollen wir kommen?
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni