• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Das iPad mit Tastatur und Maus, was nunmal das Macbook integriert hatte, ist schon deutlich schwerer und dicker.

Mit dem Magic Keyboard schon, aber Apple könnte hier auch eine leichtere und dünnere Lösung anbieten, so dass man in Summe unter einem Kilogramm bleibt. Und dann gäbe es vielleicht auch endlich mal Face ID für ein Gerät mit macOS.

Aber ich glaube, bevor Apple so ein Gerät anbietet, kann man mit der Vision Pro Schwimmen gehen. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Ehrlich gesagt ja, da glaub ich eher an das Revival des MacBook One ;)
Und ich würd soooofort eines kaufen. Und ja spätestens dann wäre das iPad bei mir auch völlig raus ... außer so als Medientablet.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Also ein Tablet finde ich hier und da schon ganz cool. Aber da ich es quasi nur zuhause oder evtl. mal im Hotel im Urlaub nutze, will ich keines mit kleinem Screen. Es macht aber schon mehr Spaß, so manchen Content auf einem Tablet zu betrachten als auf einem Smartphone. Und ein Notebook zum Aufklappen finde ich da auch nur bedingt praktisch.

Egal. Apple wird das iPad niemals als Mac rausbringen. Schon deshalb nicht, weil macOS nicht primär für die Touch- und/oder Stifteingabe gemacht ist.

Aber ich persönlich mag es einfach total, wenn ich mich zuhause an den Schreibtisch setze, die Maus kurz bewege und dann sofort die Gesichtserkennung meines Surface Pro startet. Ja, ich bin wirklich schon drin. ;)
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.106
Für mich bleibt das Air in seiner alten Optik das schönste MacBook. Davon mal eine Retro Edition mit neuster Technik und Touchbar…ich würde sofort bestellen.

Wobei ich dann eher auf ein 16er mit Touchbar warten würde.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Oder beim Wettbewerber kaufen. ;)

1706715744274.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.173
Ich denke noch zurück an meinen Einstieg in die Apple Welt damals... iPhone 6 war das.

Als Laptop hatte ich ein Asus ZenBook - das war auch flach, 13". Irgendwann war das dann leistungsmäßig nicht mehr so... Was macht man dann? Zufrieden mit dem iPhone, ein iPad war auch schon im Haus - also blieb doch nur noch ein MacBook Air übrig (2015er). Und ich war sofort begeistert - im Vergleich zum Asus war es wirklich air. Leicht, gut verbaut. Ein tolles Gerät. (Vor ein paar Wochen habe ich es dennoch verkauft - es lag nur noch rum.)

Dann kam ein MacBook M1 Air - auch sehr zufrieden. Aber irgendwie durch Shopping-Laune und einiger Zeit in Kleinanzeigen bin ich auf ein sehr sehr gut erhaltenes MacBook Pro gestoßen (mit Touch Bar). Also kurz überlegt, Preise sondiert und dann ab. M1 Air verkauft, das MBP geholt.

Ehrlich? Ich bin damit zufriedener als mit dem Air. Diese Touch Bar - herrlich. Die Form passt.

Es sind einfach schöne Geräte - beide!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Egal. Apple wird das iPad niemals als Mac rausbringen. Schon deshalb nicht, weil macOS nicht primär für die Touch- und/oder Stifteingabe gemacht ist.

Ja ... es wäre so gut ... wenn das iPad ins Magic Keyboard wandert, oder Maus Tastatur und Monitor verbunden ist, läuft als Docked Mode plötzlich magisch macOS und das wars ;) Aber das werden wir nicht kriegen. Sie verkaufen zu gerne zwei Geräte ...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.173
Aber es stimmt schon. Das super leichte iPad - wie ich finde - wird mit dem Magic Keyboard schon ein Klopper. Andererseits ist das Magic Keyboard sicher nicht umsonst so schwer. Es hält schon auch was aus und der Schwerpunkt ist schon sehr gut, wenn man damit arbeitet - da kann das ComboTouch z.B. nicht mithalten finde ich.

Aber hat schon alles Vor- und Nachteile.

Allerdings werden wir so schnell kein macOS auf dem iPad und kein MacBook mit Touch bekommen. Zu groß die Verkaufszahlen. Und irgendwie möchte ich das aktuell auch gar nicht. Arbeite so gern an den verschiedenen Geräten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Nennt mich Ketzer aber ... es gibt ein wirklich gutes Design für so Geräte mit Screen, Tastatur und Maus ... hat sich seit vielen vielen Jahren bewehrt ,... nennt sich Notebook ;) Ich will nicht sagen dass das iPad keinen Sinn hat, ja nicht falsch verstehen bitte, aber dass das Ding mit Tastatur und Maus schwerer als ein MacBook ist wundert mich nicht -> und lässt umso mehr den Wunsch nach nem 800g Macbook in mir aufkeimen, da ich halt nur mit Maus und Tastatur produktiv arbeiten kann (und ja ... macOS ;))
 
  • Like
Reaktionen: dtp und AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
Ich habe hier ein iPad Pro M1, sowie ein MacBook Pro 16" M2 Max.

Bevor ich mir ein neues Tablet kaufen würde, würde mein Griff ins Regal gehen, wo die MacBook Air liegen. Ich bekomme da dank vollständigem MacOS für mich einfach den besseren Gegenwert.

Fazit ist also: So lange Apple iPadOS nicht endlich ernsthaft in Richtung MacOS entwicklelt, ist mir das iPad mittlerweile komplett wurscht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.173
Ich versuche, immer mehr am MacBook zu arbeiten und das iPad für den Rest zu nehmen. Da bin ich aber dann jetzt mit dem M1 Pro einfach überdimensioniert ausgestattet - deshalb wird wohl das nächste iPad ein normales bzw. ein Air werden. Aber wohl definitiv kein Pro mehr.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Wozu will man denn macOS mit dem Finger bedienen? Ich denke ein iPad Pro zielt eher auf Kreative ab, die ab und zu auch mal tippen müssen und soll kein Laptopersatz sein
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Was genau meinst du mit MacBook One? Wie soll das aussehen?
MacBook 12, oft liebevoll MacBook One genannt da es nur einen Anschluss hatte. MacBook mit 11-12 Zoll, unter 900 Gram, M2-M3 Prozessor thats it ;)
Das sehe ich genauso.

Ich hatte für ein paar Monate mein damaliges MacBook durch ein iPad ersetzt und die Sache bitter bereut. Nie wieder ohne Mac! Das iPad alleine ist zu viel Gefrickel.

Same same here, hab im Sommer letzten Jahres jetzt einfach völlig aufgegeben. Es geht fast alles - aber ich fühle mich als würden sie mir eine Hand hinter den Rücken binden. Und teurer und schwerer ist das iPad dann halt auch. Ausnahme; iPad für so Medien Kram. Da tuts aber das ganz günstige ohne Zubehör komplett für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Wozu will man denn macOS mit dem Finger bedienen? Ich denke ein iPad Pro zielt eher auf Kreative ab, die ab und zu auch mal tippen müssen und soll kein Laptopersatz sein

Nun ja, ich kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem Surface Pro und Windows sprechen, auch wenn das das Risiko einer Sperrung weiter erhöht. ;)

Bei mir steht das Surface Pro quasi dauerhaft vor den Monitoren als zweiter Screen. So kann ich dessen Kamera für Videokonferenzen und zum Einwählen und den Touchscreen für Stifteingaben nutzen. Ich finde das super praktisch und würde mir das auch für macOS wünschen. Als Tastatur und Maus dienen mir übrigens eine Logitech MX Keys und eine MX Master 3. Sprich, das Keyboard Cover von Microsoft liegt bei mir eigentlich nur in der Schublade rum und wird nur benötigt, wenn ich das Surface Pro doch mal mitnehme (was ausgesprochen selten vorkommt), denn ich habe ja noch ein großes Tablet von Samsung.

Aber wie gesagt, ich würde mir evtl. sogar zwei iPads Pro kaufen, wenn auf dem einen macOS laufen könnte. Noch besser wäre natürlich, wenn man iPadOS und macOS im Wechsel laufen lassen könnte. Sowas in der Art hat ja Samsung mit seinem DeX bei den Tablets. Allerdings ist Samsung DeX kein vollwertiges Desktop-OS und kann Windows daher nicht wirklich ersetzen. Das liegt jedoch primär daran, dass z.B. keine zwei externen Monitore unterstützt werden und manche Apps nicht den Funktionsumfang haben, wie die entsprechenden Programme unter Windows.

Ein klassisches Notebook kommt bei mir definitiv nicht mehr in Frage, weil mir da eben doch die Stift- und Toucheingabe und die Möglichkeit zum vollständigen Umklappen des Bildschirms fehlen. Aber Apple will sowas ja sowieso nicht produzieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.311
MacBook 12, oft liebevoll MacBook One genannt da es nur einen Anschluss hatte. MacBook mit 11-12 Zoll, unter 900 Gram, M2-M3 Prozessor thats it

Hätte ich in der Phase als das MB 12" verfügbar war ein neues Notebook gebraucht, hätten die Chancen gut gestanden, dass es das kleine Leichtgewicht wird. Ich habe im Apple Store öfter davor gestanden, mit welcher Rechtfertigung ich mir das kaufen könnte ohne es zu brauchen :)

So gesehen "fehlt" mir auch ein Nachfolger des MB 12". Ganz so leicht und kompakt ist das MBA dann halt doch nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Ah okay das hatte ich tatsächlich vorher noch nicht gehört.

Sorry, nur so ein "Kosename" der in ner gewissen Bubble genutzt wird, mein Fehler. Habs weiter oben mal in einem Post direkt genannt aber ist natürlich Quatsch, darum ernst gemeint: Danke für den Hinweis!

Hätte ich in der Phase als das MB 12" verfügbar war ein neues Notebook gebraucht, hätten die Chancen gut gestanden, dass es das kleine Leichtgewicht wird. Ich habe im Apple Store öfter davor gestanden, mit welcher Rechtfertigung ich mir das kaufen könnte ohne es zu brauchen :)

So gesehen "fehlt" mir auch ein Nachfolger des MB 12". Ganz so leicht und kompakt ist das MBA dann halt doch nicht.

Eben, das ist halt doch deutlich schwerer - und ich hab das MB12 SOWAS VON geliebt. Am Tag als es vorgestellt wurde das erste gekauft, am Tag als es eingestellt wurde in ner "relativ schlauen Aktion" noch eines. Dank Intel Prozessor ist das Ding halt mittlerweile null mehr zu gebrauchen - aber mit so nem M-Rechner hätte das kleine Ding ja Richtung Wumms - und Akku. Da reicht auch ein ganz normaler, muss kein Pro oder sonst was sein, dreimal.