• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Netflix beendet Support für ältere Apple TV Modelle

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.311
Hatten die 2. und 3. Generation überhaupt einen Appstore

Nein, man hatte nur die Apps zur Auswahl, die Apple als Distributor bereitgestellt hat. Ob Apple das Angebot immer an OS-Updates knüpfen muss oder ob sie das auch "silent/ on the fly" aktualisieren konnten, weiß ich aber nicht mehr.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.575
Netflix wurde ja nicht für HighEnd-Streaming-Only gegründet, und Streaming wurde dafür erfunden, bandbreiten- und hardware-abhängig Videos ausliefern zu können. Ich weiß ja nicht für welche Smartphones Netflix noch Apps rausgibt, aber da dürfte es diverse geben, die bzgl Videoverarbeitung noch hinter einem ATV3 anzusiedeln sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Nein, man hatte nur die Apps zur Auswahl, die Apple als Distributor bereitgestellt hat. Ob Apple das Angebot immer an OS-Updates knüpfen muss oder ob sie das auch "silent/ on the fly" aktualisieren konnten, weiß ich aber nicht mehr.
dann können wir auch davon ausgehen, dass Apple hier seit mindestens vier Jahren auch nichts mehr ausgebracht hat.

Was willst du dann hier noch groß unterstützen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Ich weiß ja nicht für welche Smartphones Netflix noch Apps rausgibt, aber da dürfte es diverse geben, die bzgl Videoverarbeitung noch hinter einem ATV3 anzusiedeln sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch viele Smartphones mit 12 Jahre alten Chips im Umlauf sind (das würde einem iPhone 4s entsprechen!), die überhaupt noch Updates für die Netflix-App bekommen.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.575
Das vllt nicht, es ging mir darum wie leistungsfähig auch nur 6 Jahre alte Smartphones ggü einem ATV3, bzgl der hier besprochenen theoretischen Probleme sind.

H.265 zum Beispiel.
hatte ich bisher selten oder nie, oder anders gesagt (weil man manchmal gar nicht weiß welche Codec drin ist): es wird bisher alle angezeigt und abgespielt. Ok, ich muss dazu sagen, das diese ATV(3) wird nur für Airplay genutzt. Netflix hab ich gar nicht. Ansonsten hab ich hier 4+4K...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Das vllt nicht, es ging mir darum wie leistungsfähig auch nur 6 Jahre alte Smartphones ggü einem ATV3, bzgl der hier besprochenen theoretischen Probleme sind.
Die Leistungsfähigkeit hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, sondern welche Features ein Chip unterstützt. zB kann ein aktueller Low-End-Smartphone-Chip, der H.265 beherrscht, solche 4K-Videos weitaus besser abspielen, als eine vielfach stärkere Desktop-CPU von vor einigen Jahren.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.575
Das ist in "leistungsfähig" hierbei inbegriffen gemeint.

ps. Dabei fällt mir ein, dass ich schon ein paar mal von Androidlern gesagt bekommen hab: geht bei mir nicht. Aber das ist nicht repräsentativ, soll aber mein "bisher alles abgespielt" untermalen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Das ist in "leistungsfähig" hierbei inbegriffen gemeint.
Dann verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Der Chip eines Apple TV 2 oder 3 hat nunmal gewisse Features nicht, die selbst in modernen Low-End-Android-Smartphones vorhanden sind.
 

P78FFM

Meraner
Registriert
29.10.15
Beiträge
233
In der Zeit haben die meisten den Fernseher schon dreimal ausgetauscht, aber trotzdem nimmt man jede Gelegenheit sich zu empören mit. Ist ja neuer Volkssport geworden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.642
empören ist vielleicht zuviel gesagt, aber so unnötig und wirklich nur herbeigeredet. Und das, wo Netflix bei der Qualität hier sowieso regelmäßig zerrissen wird, da gibt es doch nun wirklich keinen Grund zu behaupten, man würde das nicht mehr supporten (=tut man ja eh nicht richtig).

Alt genug ist das Teil schon. Man könnte weil es ja noch ginge schon fast von planned obsolescence sprechen. AVC ist immer noch gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.694
Ich hab noch nen ATV2 rum liegen, und letzten Winter mal angesteckt und ausprobiert(Netflix,..). funktionieren würde er, aber man merkt an der Bildqualität, dass die neueren (hab 2 unterschiedliche 4K ATV) mit AV1 merkbar besser sind.
Der Apple TV 2 kann auch nur 720p
Ist ja kein Wunder das dein Apple TV 4K ein besseres Bild liefert.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.575
Dann verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Der Chip eines Apple TV 2 oder 3 hat nunmal gewisse Features nicht, die selbst in modernen Low-End-Android-Smartphones vorhanden sind.

Ja, es gibt sogar ganz sicher Smartphones die leistungsfähiger sind als ein ATV3.

Meine Aussage ist und bleibt: Streaming ist erfunden worden um unterschiedlichste Geräteklassen mit Video via Interverbindung zu versorgen. Dabei steht ein ATV3 sicher nicht als schwächste Hardware in der Liste. Netflix möchte offenbar weniger diversifiziert ausliefern. Dann sollen sie das halt machen. Zur Begründung ein ATV3 wäre "zu alt" kann ich nicht nunmal so richtig relaten...

Hatte noch editiert, hast vllt verpasst (obwohl Timestamp...):

ps. Dabei fällt mir ein, dass ich schon ein paar mal von Androidlern gesagt bekommen hab: geht bei mir nicht. Aber das ist nicht repräsentativ, soll aber mein "bisher alles abgespielt" untermalen.

edcit: @P78FFM Niemand "empört sich". Es geht nur um die Hintergründe. Und das auch recht unaufgeregt. Empörung herbei zu reden bringt's halt auch nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Interessant wo die Diskussion hier hingeht und ich muss sagen, auch wenn das Leute wohl verärgert: ich bin immer sehr froh, wenn Hersteller wie Netflix alte Zöpfe abschneiden. Eben WEIL ich neue Coceds und Co möchte, die alte Plattformen nicht mehr unterstützen. Das auf Hardware machen die weniger als 10 Jahre alt ist ist schon etwas ... heikel ... und da verstehe ich Unmut - bei über 10 ist dann halt auch mal irgendwann Schluss. Und es gibt ja wirklich genug Hardware für nen sehr schmalen Taler die Zugang zu Netflix und Co ganz einfach ermöglicht.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
416
Die Frage ist auch: Wie schwer ist es für Netflix bei Apple noch Updates nachzureichen? Bei der alten Kiste vermutlich "toll".
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.128
Die Frage ist auch: Wie schwer ist es für Netflix bei Apple noch Updates nachzureichen? Bei der alten Kiste vermutlich "toll".
geht nicht. den alten Prozessoren (A4,..) fehlt die möglichkeit, h265 und AV1 zu encoden in hardware. und in software sind die prozessoren viel ztu schwach

als beispiel für av1 coding: "billige" Intel Arc Grafikkarte transcodiert AV1 full hd mit über 500 frames/sec(sie kann das in Hardware). ein aktueller AMD AM5 Prozessor(7600x), der das in Software machen muss, schafft ca 8% davon, keine 50 Frames/sec.

Hab ich im Winter mal getestet bei einem meiner Sys
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Man könnte ja mal ketzerisch die Frage stellen, weshalb der Hate gegen Netflix geht, die eine vom Hersteller schon vor vielen, vielen Jahren abgekündigte und nicht mehr mit Updates versorgte Plattform jetzt weit nach eben diesem Hersteller fallen lassen. Und nicht gegen den Hersteller? Die Plattform ist tot, Updates können afaik schon lange nicht mehr ausgebracht werden, also verschwinden nach und nach auch die Unterstützungsangebote für bis dato verfügbare Apps und Services.

Netflix unterstützt bsp. immer noch die Xbox 360. Die ist bald 20 Jahre alt, es gibt aber immer noch die Möglichkeit, Updates für Spiele und Apps dafür auszurollen. Der 360 Store wird erst jetzt gekillt. Wie gesagt nach fast 20 Jahren. Vermutlich werden Netflix & Co. jetzt auch da bald den Stecker ziehen. Eben weil man die Plattform danach gar nicht mehr adressieren kann.

Die älteste unterstützte Roku-Generation ist auch älter als der jetzt abgekündigte ATV Gen2. Weshalb? Weil man noch Updates auf die Kiste kriegt.

Also, weshalb der Hate gegen Netflix und nicht gegen Apple, die sich zwar immer mit angeblich langen Supportzeiten rühmen, am Ende aber gar nicht mal so gut abschneiden und damit auch 3rd Party Anbietern an vielen Stellen das Leben unnötig schwer machen?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.128
Also, weshalb der Hate gegen Netflix und nicht gegen Apple
Die Kisten laufen ja weiter, Netflix hat den Stecker gezogen und will keine Filme mehr abspielen. Weil sie ältere Codecs grad ausmisten. Würde Netflix h264 weiter laufen lassen, würde es auch am ATV2 weiter laufen

Netflix unterstützt bsp. immer noch die Xbox 360

Tja, da braucht n Apple TV in Betrieb weniger als die 360 im Standby, und im Betrieb hat die 360 den 70 fachen Stromverbrauch eines ATV. Die hat so natürlich auch mehr Rechenleistung zur verfügung. Aber wenn man zum TV schauen ne 170W Konsole laufen lassen will, statt nen 2,5W Apple TV?