• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neue Macs mit Touchscreen in Arbeit

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Den Stage Manager habe ich noch nicht ganz verstanden und habe etwas Schwierigkeiten diesen sinnvoll zu nutzen.

Am meisten Sinn macht er meiner Meinung nach an einem externen Monitor. So kann man problemlos beide Screens nutzen und Apps zwischen ihnen hin und her schieben sowie natürlich auch Daten von einer zur anderen App übertragen.

Ich hätte da nur gerne einen anderen "Mauszeiger". Diesen runden Punkt finde ich irgendwie komisch. Auch ist der Workflow insgesamt noch etwas hakelig. Vor allen Dingen das Scrollen mit der Maus ist kein wirkliches Vergnügen, wenn ich das mit der Bedienung unter Windows vergleiche. Da läuft alles viel flüssiger, während es im Stage Manager hier und da noch hakt. Na ja, vielleicht auch eine Gewöhnungssache.

Glücklicherweise kann man den Stage Manager ja sehr einfach und schnell über das Kontrollzentrum ein- und abschalten.

Ich gebe zu, wenn ich mein Surface Pro 8 oder das iPad Air 5 am externen Monitor angeschlossen habe, nutze ich den Touchscreen auch nur recht selten (wenn, dann in der Regel für den Stift). Aber für das iPad habe ich mir bewusst kein Magic Keyboard gekauft, weil ich es unterwegs dann doch lieber per Touch bediene und am externen Monitor eben auf meine vorhandene Tastatur und Maus zurückgreife. Einfach das USB-C-Kabel einstecken und los geht's. So komme ich dann auch gut mit einem 11"-Gerät zurecht, weil ich stationär den großen 32-Zöller nutzen kann und ansonsten sehr mobil bin. Vorher hätte ich mir dafür definitiv kein iPad mit weniger als 12,9" zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.106
@dtp Stimmt schon, nur ist die Besserwisserei bei Apple viel ausgeprägter. Niemand braucht große Smartphones, keiner braucht ein kleines iPad etc.PP.
Ich glaube, dass man dieses Verhalten von Apple in den Bereich Suggestion packen kann. Darin ist Apple genauso ein Meister wie im Bereich Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon