• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Quinn - Siri erhält genderneutrale Stimme

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Jaja ... eben genau das ist der Punkt. Sobald man was festlegt wirds schwer ... Passender dazu:

When I was born I was black
When I was sad I was black
When I was hot I was black
When I was sick I was black
When I was scared I was black

When you was born you was pink
When you was sad you was blue
When you was hot you was red
When you was sick you was green
When you was scared you was yellow

And you call me colored?

Zurück zu dem was ich meinte - was gemeint ist, ist denke ich klar. Vielleicht gibt es aber einfach kein "Generikum" das niemanden entspricht, maybe.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn es interessiert, so klingt die Stimme:
 

Anhänge

  • Siri-American-Voice-5-1.mp3
    65,9 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: uepzilon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Jep, in dem Tweet der die Quelle ist war das eh auch drinnen. Mal ne Meinung einfach: Ich finde, das klingt weiblich 🤷‍♂️ Ich hätte mir nie die Geschlechterfrage gestellt sondern das als Frau wahrgenommen und das wars.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich höre auch eindeutig eine Frau. Andere um mich herum ebenso.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde die Stimme tatsächlich recht neutral.

Wie man sie wahrnimmst spielen sicherlich einige interessante psychologische Konzepte mit rein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Wie man sie wahrnimmst spielen sicherlich einige interessante psychologische Konzepte mit rein.

Das glaub ich auch ,... Und sicher auch ein wenig "was man hören will". Ich bevorzuge generell Frauenstimmen immer, für alles quasi, dementsprechend ... Aber mit Quinn könnte ich leben 🤷‍♂️ Außerdem ändert sich das sicher wenn man sie länger hört. Der eine Satz ist natürlich recht dünn. Was ich, ausgehend von dem, aber auch feststellen könnte: Es klingt tatsächlich sehr natürlich und nicht irgendwie künstlich, beleidigen, "gleichgemacht" oder sonst was.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist es nicht oft auch eine Frage der Gewohnheit? Bei mir tönt es weiblich aus den Apple Geräten seit je her, war halt so von Anfang an eingestellt.

Bei meiner TomTom App tönt es seit Anbeginn der neuen Generation männlich aus den Lautsprechern, weil TomTom seit Jahren als riesiger Techkonzern nicht in der Lage ist, Anna zu integrieren. Die Insider wissen Bescheid. Also Anna kann mir mittlerweile gestohlen bleiben, ich habe mich einfach an den Typen gewöhnt.

Im Endeffekt ist es mir ehrlicherweise wurscht. Ich habe keine Hintergedanken an eine mir dienende weibliche Siri. Es ist schlicht Gewohnheit. Siri bleibt bei mir immer weiblich.
Natürlich sollte aber jeder die Möglichkeit haben, die Stimme zu wählen, die er mag. Insofern ist eine Auswahl, die soviel wie möglich Menschen abholt, generell gut.

In meiner idealen Welt spielte das aber überhaupt keine Rolle, denn mir persönlich ist es egal, ob jemand männlich, weiblich, divers, weiß, schwarz, gelb, grün, dick, dünn, eckig oder was auch immer ist.

Wir sind alles nur menschliche Zellhaufen auf diese Erde und sollten uns wegen eines solchen Quatsches nicht in die Haare bekommen oder gegenseitig hassen, unterdrücken, folter, töten usw.
Das mit den Haaren ist bei meinem momentanen Hauphaartstatus auch schwer möglich. 😁

Warum kann man nicht grundsätzlich in allen Bereichen dem wunderbaren Motto folgen:

„Leben und leben lassen“?

So simpel von Worten her, so tiefgreifend aber in seiner möglichen therapeutischen Auswirkung auf die Probleme der Menschen.

Dass wir Menschen aber leider nicht so einfach funktionieren und es ein feucht naiver Traum bleibt, wir würden mal so tolerant werden, dass es keinen Unterschied mehr macht, wer oder was Du bist, was Du sein willst, das ist mir auch klar.

Insofern sind solche vergleichsweise kleinen Dinge, wie einer neutrale Sprache für Siri, durchaus wichtige kleine Schritte und Zeichen.

Vor allem kein Grund, sich darüber aufzuregen. Und wie schon so schön gesagt wurde. Es tut niemanden weh und hilft Menschen vielleicht, sich etwas wohler zu fühlen. Nur Nutzen, kein Schaden. Also, was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.849
Hat hier wirkich schon mal jemand mit seinem Gegenüber nicht gesprochen, weil die Stimme zu weiblich oder zu männlich kingt? Vielleicht sollten sie mal so eine per Vocoder verzerrte Stimme verwenden. Klingt bestimmt lustig. ;)

Aber gut, solange man es einstellen kann und die Stimmen keinen unnötigen Speicherplatz belegen, soll's mir Recht sein. Von mir aus können sie dann auch Tierlaute einführen.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.129
Bei meiner TomTom App tönt es seit Anbeginn der neuen Generation männlich aus den Lautsprechern, weil TomTom seit Jahren als riesiger Techkonzern nicht in der Lage ist, Anna zu integrieren. Die Insider wissen Bescheid. Also Anna kann mir mittlerweile gestohlen bleiben, ich habe mich einfach an den Typen gewöhnt.

Wieso soll man sich auch von ner Frau den Weg erklären lassen, wenn das n Mann viel besser kann?!



(Just kidding of course :) )
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
😁 Stimmt, TomToms Anna…so sie denn mal kommt…wird die Karte überhaupt nicht lesen können und noch mehr Blödsinn navigieren, als ihr männlicher Kumpel es so schon fabriziert. Ist das doppelt gemoppelt? Kumpel*innen besser?

(just kidding likewise 😊)