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Ständige Kernel-Panics bei sechs Wochen altem MacBook Pro (Yosemite/ElCapitain)

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">Ich habe weiter Pech und Ärger mit dem MacBook Pro:<br /> Apple hat mich ja zum Service-Partner zum Check geschickt. Der hat den Fehler nicht gefunden. Kaum hatte ich das Gerät wieder zu Hause, waren die Kernel Panics wieder da.<br /> Apple stellt sich weiter stur und zuckt mit den Achseln. Ich habe zwar die Möglichkeit, nun noch einmal mit einem &quot;echten&quot; Techniker von Apple zu telefonieren. (Bislang hatte ich ja nur das Call-Center mit der Holzhammermethode - alles Daten runter, System neu aufsetzen am Apparat.) <br /> Mein Problem ist nur: Während der Arbeitszeiten des Apple-Telefon-Technikers arbeite ich selber (im Großraumbüro) und kann mir da nicht eine halbe Stunde mein MacBook vornehmen und mich telefonisch beraten lassen ...<br /> Der Händler/Verkäufer bietet an, das Gerät ebenfalls zu testen. Aber was soll das bringen, wenn das MacBook Pro schon eine Woche lang von einem zertifizierten Apple Service-Partner durchgeprüft wurde?<br /> <br /> Ich habe ja die Software komplett runter geschmissen und nur das Betriebssystem neu aufgesetzt. Im Moment arbeite ich ohne meine eigenen Daten und Programme - aber das MacBook stürzt trotzdem ab. Wie soll das da ein &quot;Software-Fehler&quot; durch meine Schuld sein?<br /> <br /> <a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/1358/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="1358" data-username="@Marcel Bresink">@Marcel Bresink</a> : Ich bin keine Expertin, deswegen drücke ich mich möglicherweise nicht technisch präzise aus. Anfangs hatte ein Techniker gemeint, dass die Zeile BSD process Hinweise darauf gibt, woran der Absturz liegt/liegen könnte. Und da stehen immer wieder unterschiedliche Punkte. Anbei der &quot;neueste&quot; Panic Report von heute morgen.<br /> <br /> <br /> <br /> <div class="bbCodeBlock bbCodeBlock--screenLimited bbCodeBlock--code"> <div class="bbCodeBlock-title"> Code: </div> <div class="bbCodeBlock-content" dir="ltr"> <pre class="bbCodeCode" dir="ltr" data-xf-init="code-block" data-lang=""><code>Anonymous UUID: 3243C701-5EEF-7E94-C2D5-C374F76DCC5C Sat Oct 31 06:04:01 2015 *** Panic Report *** panic(cpu 2 caller 0xffffff80009d6bba): Kernel trap at 0xffffff80009baddc, type 13=general protection, registers: CR0: 0x000000008001003b, CR2: 0x00007fc582d0c560, CR3: 0x0000000458f8a00a, CR4: 0x00000000001627e0 RAX: 0x0002277f05982000, RBX: 0xfffffead178778b0, RCX: 0xfffffee8c0000000, RDX: 0xfffffea8c0000000 RSP: 0xffffff81eb88ba10, RBP: 0xffffff81eb88bb80, RSI: 0x000000004169e77f, RDI: 0xffffff8020734450 R8: 0x0000000000000000, R9: 0x0000000000000000, R10: 0xffffff8020734450, R11: 0x0000000000000200 R12: 0xffffffc582d0c000, R13: 0x00022627c5982860, R14: 0xffffff8020734450, R15: 0x00000000000000ff RFL: 0x0000000000010246, RIP: 0xffffff80009baddc, CS: 0x0000000000000008, SS: 0x0000000000000000 Fault CR2: 0x00007fc582d0c560, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x2, PL: 1 Backtrace (CPU 2), Frame : Return Address 0xffffff81dfe5ddf0 : 0xffffff80008e5307 0xffffff81dfe5de70 : 0xffffff80009d6bba 0xffffff81dfe5e050 : 0xffffff80009f4313 0xffffff81dfe5e070 : 0xffffff80009baddc 0xffffff81eb88bb80 : 0xffffff8000953afa 0xffffff81eb88bd00 : 0xffffff800095760b 0xffffff81eb88bf20 : 0xffffff80009d71af 0xffffff81eb88bfb0 : 0xffffff80009f4225 BSD process name corresponding to current thread: warmd Mac OS version: 15B42 Kernel version: Darwin Kernel Version 15.0.0: Sat Sep 19 15:53:46 PDT 2015; root:xnu-3247.10.11~1/RELEASE_X86_64 Kernel UUID: AB5FC1B4-12E7-311E-8E6F-9023985D8C1D Kernel slide: 0x0000000000600000 Kernel text base: 0xffffff8000800000 __HIB text base: 0xffffff8000700000 System model name: MacBookPro11,4 (Mac-06F11FD93F0323C5) System uptime in nanoseconds: 97706218313 last loaded kext at 3813700666: com.apple.driver.AudioAUUC 1.70 (addr 0xffffff7f82814000, size 32768) loaded kexts: com.apple.driver.AudioAUUC 1.70 com.apple.driver.AGPM 110.20.21 com.apple.driver.ApplePlatformEnabler 2.5.1d0 com.apple.driver.X86PlatformShim 1.0.0 com.apple.filesystems.autofs 3.0 com.apple.driver.AppleOSXWatchdog 1 com.apple.driver.AppleHDAHardwareConfigDriver 272.50.31 com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy 3.7.7 com.apple.driver.AppleHDA 272.50.31 com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient 3.6.1 com.apple.driver.pmtelemetry 1 com.apple.iokit.IOUserEthernet 1.0.1 com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager 4.4.2f1 com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0 com.apple.driver.AppleIntelHD5000Graphics 10.1.0 com.apple.driver.AppleBacklight 170.8.1 com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin 1.0.0 com.apple.driver.AppleHV 1 com.apple.iokit.BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport 4.4.2f1 com.apple.driver.AppleMCCSControl 1.2.13 com.apple.driver.AppleIntelFramebufferAzul 10.1.0 com.apple.driver.AppleSMCLMU 208 com.apple.driver.AppleLPC 3.1 com.apple.driver.AppleCameraInterface 5.41.0 com.apple.driver.AppleMuxControl 3.11.33b1 com.apple.driver.AppleIntelSlowAdaptiveClocking 4.0.0 com.apple.driver.AppleFIVRDriver 4.1.0 com.apple.driver.AppleThunderboltIP 3.0.8 com.apple.iokit.SCSITaskUserClient 3.7.7 com.apple.driver.AppleUSBStorageCoexistentDriver 3.7.1 com.apple.driver.AppleUSBCardReader 3.7.1 com.apple.driver.AppleTopCaseHIDEventDriver 86 com.apple.driver.AppleUSBTopCaseDriver 86 com.apple.iokit.IOBluetoothUSBDFU 4.4.2f1 com.apple.driver.CoreStorageFsck 517 com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage 2.8.0 com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 1010.14.1a4 com.apple.driver.AppleAHCIPort 3.1.5 com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 3.0.1 com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless 1.0.0d1 com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib 1.0.0 com.apple.BootCache 37 com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager 161.0.0 com.apple.driver.AppleACPIButtons 4.0 com.apple.driver.AppleRTC 2.0 com.apple.driver.AppleHPET 1.8 com.apple.driver.AppleSMBIOS 2.1 com.apple.driver.AppleACPIEC 4.0 com.apple.driver.AppleAPIC 1.7 com.apple.nke.applicationfirewall 163 com.apple.security.quarantine 3 com.apple.security.TMSafetyNet 8 com.apple.kext.triggers 1.0 com.apple.driver.DspFuncLib 272.50.31 com.apple.kext.OSvKernDSPLib 525 com.apple.iokit.IOSerialFamily 11 com.apple.iokit.IOSurface 108.0.1 com.apple.driver.CoreCaptureResponder 1 com.apple.driver.IOPlatformPluginLegacy 1.0.0 com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUSBTransport 4.4.2f1 com.apple.iokit.IOBluetoothFamily 4.4.2f1 com.apple.driver.AppleSMBusController 1.0.14d1 com.apple.driver.AppleSMBusPCI 1.0.14d1 com.apple.AppleGraphicsDeviceControl 3.11.33b1 com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2 203.10 com.apple.driver.AppleHDAController 272.50.31 com.apple.iokit.IOHDAFamily 272.50.31 com.apple.iokit.IOAudioFamily 204.1 com.apple.vecLib.kext 1.2.0 com.apple.driver.AppleBacklightExpert 1.1.0 com.apple.iokit.IONDRVSupport 2.4.1 com.apple.driver.AppleGraphicsControl 3.11.33b1 com.apple.iokit.IOGraphicsFamily 2.4.1 com.apple.driver.X86PlatformPlugin 1.0.0 com.apple.driver.AppleSMC 3.1.9 com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily 6.0.0d7 com.apple.iokit.IOSlowAdaptiveClockingFamily 1.0.0 com.apple.driver.AppleThunderboltEDMSink 4.1.1 com.apple.driver.AppleThunderboltDPOutAdapter 4.1.2 com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass 4.0.0 com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice 3.7.7 com.apple.iokit.IOUSBMassStorageDriver 1.0.0 com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily 3.7.7 com.apple.driver.AppleHIDKeyboard 181 com.apple.driver.AppleMultitouchDriver 304.9 com.apple.driver.AppleHIDTransport 5 com.apple.driver.usb.IOUSBHostHIDDevice 1.0.1 com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice 1.0.1 com.apple.driver.AppleThunderboltDPInAdapter 4.1.2 com.apple.driver.AppleThunderboltDPAdapterFamily 4.1.2 com.apple.driver.AppleThunderboltPCIDownAdapter 2.0.2 com.apple.driver.CoreStorage 517 com.apple.driver.AppleXsanScheme 3 com.apple.driver.AppleThunderboltNHI 4.0.4 com.apple.iokit.IOThunderboltFamily 5.0.6 com.apple.iokit.IO80211Family 1101.24 com.apple.driver.mDNSOffloadUserClient 1.0.1b8 com.apple.driver.corecapture 1.0.4 com.apple.driver.AppleUSBMergeNub 900.4.1 com.apple.iokit.IOAHCIFamily 2.8.0 com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI 1.0.1 com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI 1.0.1 com.apple.iokit.IONetworkingFamily 3.2 com.apple.iokit.IOUSBFamily 900.4.1 com.apple.iokit.IOUSBHostFamily 1.0.1 com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties 1.0.1 com.apple.driver.AppleEFINVRAM 2.0 com.apple.iokit.IOHIDFamily 2.0.0 com.apple.driver.AppleEFIRuntime 2.0 com.apple.iokit.IOSMBusFamily 1.1 com.apple.security.sandbox 300.0 com.apple.kext.AppleMatch 1.0.0d1 com.apple.driver.AppleKeyStore 2 com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity 1.0.5 com.apple.driver.AppleCredentialManager 1.0 com.apple.driver.DiskImages 415 com.apple.iokit.IOStorageFamily 2.1 com.apple.iokit.IOReportFamily 31 com.apple.driver.AppleFDEKeyStore 28.30 com.apple.driver.AppleACPIPlatform 4.0 com.apple.iokit.IOPCIFamily 2.9 com.apple.iokit.IOACPIFamily 1.4 com.apple.kec.Libm 1 com.apple.kec.pthread 1 com.apple.kec.corecrypto 1.0 Model: MacBookPro11,4, BootROM MBP114.0172.B06, 4 processors, Intel Core i7, 2,2 GHz, 16 GB, SMC 2.29f24 Graphics: Intel Iris Pro, Intel Iris Pro, Built-In Memory Module: BANK 0/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x802C, 0x31364B544631473634485A2D314736453120 Memory Module: BANK 1/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x802C, 0x31364B544631473634485A2D314736453120 AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x152), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.94.29.1a4) Bluetooth: Version 4.4.2f1 16391, 3 services, 18 devices, 1 incoming serial ports Network Service: Wi-Fi, AirPort, en0 Serial ATA Device: APPLE SSD SM0256G, 251 GB USB Device: USB 3.0 Bus USB Device: Card Reader USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad USB Device: Bluetooth USB Host Controller Thunderbolt Bus: MacBook Pro, Apple Inc., 27.1</code></pre> </div> </div></div>
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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<div class="bbWrapper">hast Du möglicherweise noch mehr Panic-Reports in der Konsole unter DiagnosticReports? Hier fehlt der Backtrace-Teil. Man kann nur raten, was die Ursache ist, bis sowas kommt. In Betracht kommt z.B. ein Speicherfehler. Allerdings halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass jemandem, der ernsthaft ein System zu testen vorgibt, die Fehler nicht auffallen, wenn Du schon sagst, Du hast neu aufgesetzt.</div>
 

rootie

Filippas Apfel
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<div class="bbWrapper">Und wenn Du das System einfach mal komplett neu installierst ohne ein Backup einzuspielen? Das andauernde Herumprobieren ist doch nicht mehr zielführend. Oder habe ich da was überlesen und Du hast das schon gemacht?</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/142908/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="142908" data-username="@rootie">@rootie</a> Ich habe genau DAS gemacht, ich habe alle Daten mit Hilfe des dafür vorgesehen Apple-Wegs (unter Anleitung der Apple-Hotline) gelöscht und das Betriebssystem neu aufgespielt, OHNE meine Daten. Das MacBook stürzt trotzdem weiter ab ...<br /> <br /> <a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/112770/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="112770" data-username="@Wuchtbrumme">@Wuchtbrumme</a> Leider sind die Diagnostic Reports zu lang, so dass ich sie nicht einbinden kann. Mein Problem: Ich habe z.Zt. keine Textverarbeitung mehr auf dem MacBook. Ich habe versucht, die Dateien als solche hochzuladen - geht nicht, ich habe sie in Text Edit gepackt, geht auch nicht.</div>
 
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rootie

Filippas Apfel
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<div class="bbWrapper">Hm ok aber wenn Du quasi ein nacktes System installiert hast und trotzdem auf Kernel Panics stößt, kann die Ursache eigentlich nur ein Hardware-Defekt sein (kaputter RAM).</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/142908/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="142908" data-username="@rootie">@rootie</a> Dachte ich auch - blöderweise hat der Apple Service Partner das aber nicht ausfindig machen können ...</div>
 

rootie

Filippas Apfel
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<div class="bbWrapper">Oder nicht wollen...</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">Angeblich bekommt der Service Partner nur Geld, wenn er einen Fehler findet und eine Reparatur durchführt.</div>
 

rootie

Filippas Apfel
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<div class="bbWrapper">Und der direkte Weg zu Apple (einschicken) ist nicht möglich?<br /> <br /> Du kannst ja die Kernel Panic Logs als Beweis dazulegen. Hast Du schon mal den Selbsttest durchgeführt?</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">Welchen Selbsttest? Ich habe verschiedene Apple-interne Diagnose-Programm benutzt, auch Programme installiert. Doch externe Programme will ich aktuell nicht installieren, da ich befürchte, dass man mir nachher unterstellt, dass die die Abstürze verursachen. Bislang hat man mir nur gesagt: Apple Stores sind ausgebucht - und mich deswegen eben zu dem Service-Partner geschickt.</div>
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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<div class="bbWrapper">ja, das mit den Stores ist sehr ärgerlich. Wunder mich, dass es noch keinen Aufschrei gibt. Wegen der Reports: auch bekannt. Benutze doch Pastebin.com (geht auch anonym).</div>
 

Marcel Bresink

Cellini
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<div class="bbWrapper">Dem Bericht und der Beschreibung zufolge ist entweder ein RAM-Modul defekt oder das Mainboard. Du kannst eigentlich nur dem Händler eine Frist setzen, das Gerät zu reparieren, und wenn das nicht gelingt, es zurückgeben.<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 86344" data-quote="Siebente" data-source="post: 4752213" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4752213" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4752213">Siebente schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Anfangs hatte ein Techniker gemeint, dass die Zeile BSD process Hinweise darauf gibt, woran der Absturz liegt/liegen könnte. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Das war eine Falschauskunft. Wenn Du mit AppleCare telefoniert hast, sind das nicht wirklich &quot;Techniker&quot;, sondern nur angelernte Telefonagenten, die vorgefertigte Musterlösungen vorlesen, ohne sie wirklich zu verstehen.</div>
 
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Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/112770/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="112770" data-username="@Wuchtbrumme">@Wuchtbrumme</a> Danke für den Tipp - hier der Link mit den vier vollständigen Reports: <b><a href="http://pastebin.com/mtPPqxNN" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">http://pastebin.com/mtPPqxNN</a></b><br /> <br /> <a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/1358/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="1358" data-username="@Marcel Bresink">@Marcel Bresink</a> Ebenfalls vielen Dank! Wenn RAM-Modul oder Mainboard kaputt sind, warum hat das dann der Apple Service Partner nicht raus gefunden: Kein Misstrauen gegen Dich - sondern ich möchte gern wissen, wie ich den Verkäufer drauf drängen kann, den Fehler wirklich zu finden und zu beheben.<br /> Fristen hab ich schon versucht, die versuchen mich im Gegenzug hinzuhalten, nach dem Motto &quot;schauen wir mal&quot; und &quot;bitte (ab)warten&quot;. Das MacBook war ja schon zur Überprüfung, (angeblich) OHNE dass der Fehler gefunden wurde ...</div>
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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<div class="bbWrapper">die Logs fingen nicht mit Kernel_&lt;Datum&gt;... an... schau nochmal. Aber eigentlich kannst Du Dir das auch sparen. Wenn Du OS X neu installiert hast ohne Backup und es kam danach wieder zu Fehlern, dann hat Marcel Recht. Du musst nur noch Deinen Händler unter Fristsetzung schriftlich zur Reparatur auffordern und den Rücktritt vom Kaufvertrag nach Verstreichen und Nichtbehebung androhen.</div>
 
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Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">Wenn die Logs nicht mit Panic anfingen, was ist denn dann nach Deiner/Eurer Meinung der Grund? Die schon genannten Möglichkeiten RAM und Mainboard?</div>
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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<div class="bbWrapper">habe mein letztes Posting überarbeitet, da ich den falschen zu erwartenden Dateinamen für die Panics geschrieben hatte. <br /> <br /> Kennst Du die Möglichkeit, die Apple Diagnostic auszuführen? Beim Einschalten die Taste D auf der Notebook-Tastatur drücken und gedrückt halten, bis was passiert. Darin mal den erweiterten Test starten, vielleicht hat ja einer komplett gepfuscht und nicht mal das gemacht. Dann hättest Du was in der Hand, wenn dort ein Fehlercode genannt würde.</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">@ Wuchtbrumme Tausend Dank! Toller Tipp! Fehlermeldung lautet &quot;Mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor.&quot;<br /> <br /> Ich hatte schon mal Apple-interne Selbstdiagnosen durchgeführt - die ohne Ergebnis waren. Ich schüttle grad nur den Kopf, dass der Apple Service-Partner Telcoland das anscheinend nicht heraus gefunden hat ...</div>
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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<div class="bbWrapper">am besten ein Foto von machen und dem Händler (oder diesem komischen Laden) auf den Tisch knallen. Viel Erfolg!</div>
 

Siebente

Alkmene
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<div class="bbWrapper">Ja, das Foto hab ich gemacht. Danke, Erfolg kann ich jetzt brauchen. Ein befreundeter Jurist, der ziemlich Ahnung hat, hat gemeint, dass ich ein Recht hätte, für das defekte Gerät ein neues MacBook Pro zu verlangen.</div>