• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Das sind so merkwürdige Debatten.... und ich weiß genau, was passiert wenn Microsoft morgen verkündet "ab Windows 12 dürfen Apps nur noch über unseren Windows Store bezogen und installiert werden. Jede Bezahlung muss über unsere Zahlungsschnittstelle laufen und wir kassieren 10 bis 30% des Preises. Jedes Update von SAP R/3 bis hin zu DATEV Kanzleirechnungswesen wird erst vorab von uns geprüft und muss freigegeben werden".
Du beschreibst das Geschäftsmodell von Microsoft mit der Xbox. ☺️ Warum eine Öffnung in dem einen Bereich (Smartphone) vorgeschrieben wird und in einem anderen Bereich (z.B. eben Spielekonsolen, die mittlerweile doch im Prinzip PCs mit vollkommen abgeschotteten Systemen darstellen) erschließt sich mir persönlich nicht.

Und ob ein System abgeschottet ist oder nicht ist ja keine inhärente Eigenschaft eines Systems. Sondern letztendlich eine Entscheidung des Herstellers. In dem einen Fall wird eine solche Entscheidung toleriert, in einem anderen Fall nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
B) Niemand kann und wird dich daran hindern, hier Anpassungen vorzunehmen.
So einfach ist es eben nicht. Die Frage, ob eine tiefgreifende Änderung der Bordsoftware eines Fahrzeugs erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Softwareverträge, der Straßenverkehrsordnung und der Gesetze in Ihrer Region. Hier sind einige Überlegungen:
  1. Softwareverträge: In den meisten Fällen schließen Autobesitzer bei einem Fahrzeugkauf einen Vertrag mit dem Hersteller ab. Diese Verträge enthalten oft Klauseln, die Modifikationen an der Software untersagen. Es ist wichtig, die Bedingungen Ihres Vertrags zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Vereinbarungen verletzen.
  2. Strassenverkehrsordnung: Die Strassenverkehrsordnung und andere gesetzliche Bestimmungen können vorschreiben, dass Fahrzeuge den spezifischen Zulassungsstandards entsprechen müssen. Änderungen an der Software, die die Sicherheit oder Emissionsstandards beeinträchtigen, könnten gegen diese Vorschriften verstossen.
  3. Gesetzgebung und Vorschriften: In vielen Ländern und Regionen gibt es spezifische Gesetze und Vorschriften bezüglich Fahrzeugmodifikationen. Diese können sowohl die Sicherheit als auch die Umweltauswirkungen betreffen. Tiefgreifende Änderungen an der Software könnten solche Vorschriften verletzen.

Es gehen sogar BMW und Volvo Teile in nem 190e. Man soll also niemals nie sagen….
Ich spreche von tiefgreifenden Softwareanpassungen moderner Fahrzeuge. heutige Fahrzeuge sind extrem Softwarelastig und fahren praktisch nicht, wie früher, einfach so mit dem Motor.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mit dieser Logik:

Kann ich jetzt von Mercedes verlangen dass sie erlauben dass ich ein BMW System installieren kann?
Boah immer diese Verlgeiche die absoluter Blödheitdsinn sind, so klar muss man es mal sehr deutlich sagen. Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich kein Produkt gekaut, bei welche, ich viele Dinge installieren kann wie bei einem Computer wie einem Telefon. Bei einem Auto habe ich aber auch die Wahl welchen Reifen ich von welchem Hersteller nehme, aber selbst dieser Vergleich macht keinen Sinn.

Der grosse Unterschied ist aber, Mercedes und BMW sind Teilnehmer eines vollkommenen Marktes mit Dutzenden Anbietern. iOS hingegen ist Teil eines Duopols (Android & iOS). Das heisst der Staat MUSS hier ganz anders für einen fairen Wettbewerb sorgen als in der Automobilindustrie, wo keiner solch eine Marktmacht hat.

ich rede von System, Software. Nicht irgendwelche Hardware, Reifen etc. –> (Eine Handyhülle diktiert auch Apple nicht vor.)

Ein System welches zu 100% nicht möglich ist mit einem anderen (vorallem dann noch von der Konkurrenz) zu installieren.
Das lassen beide Softwarelizenzen gar nicht zu. Geschlossener gehts kaum mehr... Ein System welches Tief im Kern des Autos ist. Auch da wird dann auf Sicherheit argumentiert.

Ich möchte ein BMW System auf einem Mercedes. Das ist und wird zu 100% NIE möglich sein. Und nie zugelassen.
Was ist das für ein Vergleich? Du vermischt hier Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich einen BMW kaufe, entscheide ich mich im Voraus für DIESES Produkt und habe die Wahl zwischen Dutzenden Marken. Wenn ich ein Smartphone kaufe, habe ich die Wahl zwischen primär 2 Betriebssystemen und eine wichtige Komponente sind bei Computern, was iPhones nunmal sind Software. Hier hat der Staat dafür zu sorgen, dass Software Hersteller gute Bedingungen habe. Aus Verantwortung vor dem Volk als auch aus Verantwortung der Softwareherstellern sowie den Millionen Mitarbeitern dahinter.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.089
Warum wird hier eigentlich mit größtem Aufwand versucht, das Beispiel mit den Autos "irgendwie" passend zu machen? Die ganzen Anstrengungen zeigen doch, dass es als Analogie bzw. Vergleichsbeispiel nicht taugt. Und dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen.
Und das braucht es letztlich doch auch gar nicht.

Statt sich also daran abzuarbeiten irgendwie doch die Quadratur des Kreises zu schaffen und P=NP beweisen zu wollen, könnte man es auch einfach beim eigentlichen Produkt belassen und dort die relevanten Fragen stellen: Also was dafür bzw. dagegen spricht, dass das auf dem iPhone erlaubt wird, werden sollte oder wie auch immer.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.073
So einfach ist es eben nicht. Die Frage, ob eine tiefgreifende Änderung der Bordsoftware eines Fahrzeugs erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Softwareverträge, der Straßenverkehrsordnung und der Gesetze in Ihrer Region. Hier sind einige Überlegungen:
  1. Softwareverträge: In den meisten Fällen schließen Autobesitzer bei einem Fahrzeugkauf einen Vertrag mit dem Hersteller ab. Diese Verträge enthalten oft Klauseln, die Modifikationen an der Software untersagen. Es ist wichtig, die Bedingungen Ihres Vertrags zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Vereinbarungen verletzen.
  2. Strassenverkehrsordnung: Die Strassenverkehrsordnung und andere gesetzliche Bestimmungen können vorschreiben, dass Fahrzeuge den spezifischen Zulassungsstandards entsprechen müssen. Änderungen an der Software, die die Sicherheit oder Emissionsstandards beeinträchtigen, könnten gegen diese Vorschriften verstossen.
  3. Gesetzgebung und Vorschriften: In vielen Ländern und Regionen gibt es spezifische Gesetze und Vorschriften bezüglich Fahrzeugmodifikationen. Diese können sowohl die Sicherheit als auch die Umweltauswirkungen betreffen. Tiefgreifende Änderungen an der Software könnten solche Vorschriften verletzen.


Ich spreche von tiefgreifenden Softwareanpassungen moderner Fahrzeuge. heutige Fahrzeuge sind extrem Softwarelastig und fahren praktisch nicht, wie früher, einfach so mit dem Motor.
Irgendwie sind wir hier jetzt im Auto Motor Sport Forum, oder wie?

Autos (ob Hard- oder Software) mit Smartphones zu vergleichen um irgendetwas zu argumentieren war noch nie sinnvoll und wird es auch nie werden. Das ist wie Fisch und Fleisch oder Katze und Hund….
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
Das heisst der Staat MUSS
Der Staat muss gar nichts.

Selbst wenn eine App im App Store beträchtliche Einnahmen generiert, bietet die Präsenz in einem prominenten Store, vergleichbar mit Plattformen wie Booking.com, klare Vorteile. Obwohl solche Plattformen Gebühren erheben, ähnlich wie Booking.com, ziehen viele Menschen dennoch diese Option vor. Die Gründe hierfür liegen in einem positiven Nutzererlebnis sowie der einfachen Auffindbarkeit gewünschter Inhalte. Natürlich besteht die Möglichkeit, auch ohne solche Plattformen fündig zu werden, doch die Bequemlichkeit und Effizienz, die solche Services bieten, sind für viele Nutzer ausschlaggebend. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass trotz der mitunter hohen Gebühren die Existenz solcher Plattformen durch das geschaffene Mehrwert für die Nutzer durchaus gerechtfertigt ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
So einfach ist es eben nicht. Die Frage, ob eine tiefgreifende Änderung der Bordsoftware eines Fahrzeugs erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Softwareverträge, der Straßenverkehrsordnung und der Gesetze in Ihrer Region. Hier sind einige Überlegungen:
  1. Softwareverträge: In den meisten Fällen schließen Autobesitzer bei einem Fahrzeugkauf einen Vertrag mit dem Hersteller ab. Diese Verträge enthalten oft Klauseln, die Modifikationen an der Software untersagen. Es ist wichtig, die Bedingungen Ihres Vertrags zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Vereinbarungen verletzen.
  2. Strassenverkehrsordnung: Die Strassenverkehrsordnung und andere gesetzliche Bestimmungen können vorschreiben, dass Fahrzeuge den spezifischen Zulassungsstandards entsprechen müssen. Änderungen an der Software, die die Sicherheit oder Emissionsstandards beeinträchtigen, könnten gegen diese Vorschriften verstossen.
  3. Gesetzgebung und Vorschriften: In vielen Ländern und Regionen gibt es spezifische Gesetze und Vorschriften bezüglich Fahrzeugmodifikationen. Diese können sowohl die Sicherheit als auch die Umweltauswirkungen betreffen. Tiefgreifende Änderungen an der Software könnten solche Vorschriften verletzen.
Whataboutism und komplett am Ziel vorbei. Wenn man schon unbedingt bei diesem schlechten Autovergleich bleiben möchte: Niemand will Veränderungen an der "Boardsoftware" vornehmen. Die Öffnung für 3. Appstores ist keine Veränderung am Betriebssystem!


Du beschreibst das Geschäftsmodell von Microsoft mit der Xbox. ☺️ Warum eine Öffnung in dem einen Bereich (Smartphone) vorgeschrieben wird und in einem anderen Bereich (z.B. eben Spielekonsolen, die mittlerweile doch im Prinzip PCs mit vollkommen abgeschotteten Systemen darstellen) erschließt sich mir persönlich nicht.

Und ob ein System abgeschottet ist oder nicht ist ja keine inhärente Eigenschaft eines Systems. Sondern letztendlich eine Entscheidung des Herstellers. In dem einen Fall wird eine solche Entscheidung toleriert, in einem anderen Fall nicht.
Kann deinen Gedankengang schon vorstehen, nur ... zum einen wurde das jetzt schon ein paar Jahre in den USA und Europa diskutiert.

Zum anderen gibt es eben einen Unterschied in den Märkten. Das fängt damit an, dass Konsolen in aller Regel für lange Zeit subventioniert an den Mann gebracht werden und man erst über die Laufzeit durch den Verkauf von Spielen Geld damit verdient. Was man vom iPhone jetzt niiiiiiicht direkt behaupten kann. Vielleicht sollte Apple ja mal drüber nachdenken, das iPhone statt für 1200€ nur für 800€ zu verkaufen und dann über die AppStore Einnahmen wieder in die Profitabilität zu kommen, dann hört ihnen vielleicht ein Richter mal wieder zu, wenn sie jammern ;)


Dann haben wir es mit ganz anderen Stückzahlen zu tun. Xbox und Playstation dürften über die gesamte Lebenszeit einer XSX oder PS5 zusammen weniger Einheiten verkaufen als Apple in einem einzigen Jahr an iPhones absetzt.

Daraus folgt dann auch die "Wichtigkeit" der Plattform für die Verbraucher:
Was ist für die Gesellschaft wichtiger? Eine transparente, faire und offene Smartphoneplattform? In einem Markt, das aus gerade mal zwei ernsthaften Teilnehmern besteht, also einem waschechten Duopol?
Oder der Konsolenmarkt, der zusammen genommen weniger Umsatz macht und weniger Stückzahlen verkauft, als Apple alleine und nur einen einzigen Markt bedient: Gaming. Sonst nichts. Auf dem sich dann auch mindestens vier wichtige, wirklich in Konkurrenz stehende Plattformen befinden? PlayStation, Nintendo, Xbox, PC? Und den konkurrierenden Stores wie Microsoft Store, Steam, etc. mal ganz abgesehen?

Worauf basiert eine moderne Gesellschaft heute mehr und muss sich auf fairen, funktionierenden Wettbewerb verlassen? Bei mobilen Plattformen die heutzutage vom Banking bis hin zur elektronischen Identitäsfeststellung einen sehr, sehr wichtigen Anteil am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben haben? Oder bei Videospielen?

Einfach mal um die "Dringlichkeit" und die Auswirkungen auf das tatsächliche Leben mal in Perspektive zu setzen. Dazu kommt eben ein wirklicher Wettbewerb zwischen mehreren Plattformen und auch Stores, die du so beim Smartphonemarkt eben nicht hast.


Das heißt jetzt nicht, dass ich das bei Konsolen "besser" finde. Aber es ist eben etwas anderes. Und ich gehe davon aus, dass man sich diesen Markt auch früher oder später nochmal ansehen wird. Wobei natürlich die oben genannten Punkten berücksichtigt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Staat muss gar nichts.
Natürlich muss er das, zumindest in den meisten Ländern. Dafür gibt es Verfassungen, welche sogar solche Dinge sehr grob schon vorgeben und das alles wird dann natürlich in den Gesetzbüchern definiert. Ausser du akzeptierst den Staat nicht, dann muss er das aus deiner Sicht vielleicht nicht.

Statt sich also daran abzuarbeiten irgendwie doch die Quadratur des Kreises zu schaffen und P=NP beweisen zu wollen, könnte man es auch einfach beim eigentlichen Produkt belassen und dort die relevanten Fragen stellen: Also was dafür bzw. dagegen spricht, dass das auf dem iPhone erlaubt wird, werden sollte oder wie auch immer.
Das wäre tatsächlich viel besser! Ich persönlich finde die Entscheidung der EU gut und begrüsse sie, aber es gibt sicherlich auch valide Punkte die zumindest eine Gegenseite bringen kann, welche man mit einer anderen Meinung auch rational vertreten kann. Aber die Punkte des einen Users hier und die Vergleiche sind leider komplett an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
Natürlich muss er das, zumindest in den meisten Ländern. Dafür gibt es Verfassungen, welche sogar solche Dinge sehr grob schon vorgeben und das alles wird dann natürlich in den Gesetzbüchern definiert. Ausser du akzeptierst den Staat nicht, dann muss er das aus deiner Sicht vielleicht nicht.
Das Dilemma liegt darin, dass in diesen Parlamenten Personen ohne adäquate Fachkompetenz sitzen und Entscheidungen ohne langfristige Perspektive treffen, oft beeinflusst durch Lobbyarbeit.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du beschreibst das Geschäftsmodell von Microsoft mit der Xbox. ☺️ Warum eine Öffnung in dem einen Bereich (Smartphone) vorgeschrieben wird und in einem anderen Bereich (z.B. eben Spielekonsolen, die mittlerweile doch im Prinzip PCs mit vollkommen abgeschotteten Systemen darstellen) erschließt sich mir persönlich nicht.

Und ob ein System abgeschottet ist oder nicht ist ja keine inhärente Eigenschaft eines Systems. Sondern letztendlich eine Entscheidung des Herstellers. In dem einen Fall wird eine solche Entscheidung toleriert, in einem anderen Fall nicht.
Finde ich einen validen Punkt trotzdem sehe ich Unterschiede. Das fängt damit an, dass ich bei der Konsole eine andere Marktsituation habe. Ich habe Microsoft, Nintendo, Sony, Epic, Steam unter Umständen sogar Android/iOS usw. als mögliche Auswahl, was ich kaufen möchte. Bedeutet, ein geschlossenes System seitens bspw. Sony bei der PS5 ist volkswirtschaftlich etwas anders zu betrachten als bei Apple bei den iPhones.

Auf der anderen Seite kaufe ich bei Sony auch einfach eine Konsole um Games zu zocken, welche für diese Plattform erstellt wurden. Bedeutet, ich habe bewusst dieses Produkt gekauft das genau diese primär eine Tätigkeit macht. Bei einem iPhone kaufe ich ein Multifunktionsgerät bzw. einen Computer der mir alles mögliche ermöglicht. Das heisst ich kaufe ein Gerät und bezahle mit dem Gerät ein Stück Hardware um damit zu telefonieren, Fotos zu schiessen usw. Das heisst ich bin mir als Käufer gar nicht unbedingt bewusst, dass Apple hier eine künstliche Schranke beim Download von zusätzlicher Software einbaut.

Dazu hat man zumindest aktuell noch die Möglichkeit bei der Playstation Spiele auch auf Disc in Läden zu kaufen und Spiele untereinander zu tauschen. Dies läuft alles ausserhalb des Playstation Stores ab.

Weiter könnte man auch noch argumentieren, dass Sony und co die Produkte primär verkaufen um dann auch mit der Software Geld zu verdienen. Die Software also für das betreiben des Unternehmens existentiell ist. Die Konsolen bringen oftmals zu Beginn der Konsolen Generation nichtmal Geld ein, sondern werden teils subventioniert, vom Hersteller. Beim iPhone verdient aber Apple primär einmal das Geld mit der Hardware. Dieser Punkt ist natürlich sehr fragil, dem bin ich mir bewusst.

Aber klar die Grenzen sind nicht einfach zu ziehen und diese Grenzen verschwimmen irgendwo auch. Ich denke aber, dass hier der Staat schon unterscheiden sollte zwischen iOS und bspw. Konsolen. Aber hier eine richtige und faire Lösung zu finden ist kaum möglich und es wird hier sehr subjektiv. Hier kann man natürlich die Erkenntnis daraus ziehen, dass man das ganze Thema dem Markt überlassen sollte. Ich sehe es stand heute aber zumindest nicht so.

Das Dilemma liegt darin, dass in diesen Parlamenten Personen ohne adäquate Fachkompetenz sitzen und Entscheidungen ohne langfristige Perspektive treffen, oft beeinflusst durch Lobbyarbeit.
Die meisten Menschen aus diesem Forum leben in demokratischen Ländern. Es ist dann die Aufgabe von Dir und dem Volk, geeignete Leute zu wählen. Wenn du generell sehr unzufrieden bist mit den Parlamentariern, würde ich dir raten, selbst in die Politik einzusteigen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
Microsoft hat in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, die Grenzen zwischen Xbox und PC zu verwischen und eine integrierte Gaming-Umgebung zu schaffen. Der Xbox Game Pass ist ein Schlüsselelement dabei.

Mit dem Xbox Game Pass können Abonnenten eine Vielzahl von Spielen auf ihrer Xbox-Konsole und auch auf einem Windows-PC spielen, ohne zusätzliche Kosten. Das Abonnement ermöglicht den Zugriff auf eine Bibliothek von Spielen, darunter viele hochkarätige Titel von Microsoft Studios und Drittanbietern.

Darüber hinaus unterstützt Microsoft sogenanntes "Play Anywhere", bei dem bestimmte Spiele plattformübergreifend gespielt werden können. Das bedeutet, dass, wenn du ein Spiel im Xbox Game Pass kaufst oder herunterlädst, es sowohl auf deiner Xbox als auch auf einem kompatiblen Windows-PC verfügbar ist. Dein Spielstand und deine Erfolge werden dabei zwischen den Plattformen synchronisiert.

Diese Integration zwischen Xbox und PC schafft eine nahtlose Erfahrung für Spieler, die gerne auf verschiedenen Plattformen spielen oder ihre Spielebibliothek flexibel nutzen möchten. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich die Gaming-Landschaft weiterentwickelt und Plattformen enger miteinander verbunden werden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Microsoft hat in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, die Grenzen zwischen Xbox und PC zu verwischen und eine integrierte Gaming-Umgebung zu schaffen. Der Xbox Game Pass ist ein Schlüsselelement dabei.

Mit dem Xbox Game Pass können Abonnenten eine Vielzahl von Spielen auf ihrer Xbox-Konsole und auch auf einem Windows-PC spielen, ohne zusätzliche Kosten. Das Abonnement ermöglicht den Zugriff auf eine Bibliothek von Spielen, darunter viele hochkarätige Titel von Microsoft Studios und Drittanbietern.

Darüber hinaus unterstützt Microsoft sogenanntes "Play Anywhere", bei dem bestimmte Spiele plattformübergreifend gespielt werden können. Das bedeutet, dass, wenn du ein Spiel im Xbox Game Pass kaufst oder herunterlädst, es sowohl auf deiner Xbox als auch auf einem kompatiblen Windows-PC verfügbar ist. Dein Spielstand und deine Erfolge werden dabei zwischen den Plattformen synchronisiert.

Diese Integration zwischen Xbox und PC schafft eine nahtlose Erfahrung für Spieler, die gerne auf verschiedenen Plattformen spielen oder ihre Spielebibliothek flexibel nutzen möchten. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich die Gaming-Landschaft weiterentwickelt und Plattformen enger miteinander verbunden werden.
Zu Zitaten sollte man immer eine Quelle verlinken. ;) Ich kann nicht so ganz einordnen was diese Thematik nun mit dem Thread zu tun hat, aber ja ich kenne als Gamepass Ultimate Nutzer den Stand der Dinge seitens Microsoft. :D
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.073
Und das bringt dem PlayStation oder Nintendo Zocker genau was? Richtig, nichts.

Das einzige was Microsoft davon hat, ist seine Kunden stärker an sich zu binden, weil ist ja komfortabler….

Und es ist genau das Gegenteil von dem, wovon es hier im Thread eigentlich geht. Offener zu werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
Zu Zitaten sollte man immer eine Quelle verlinken. ;) Ich kann nicht so ganz einordnen was diese Thematik nun mit dem Thread zu tun hat, aber ja ich kenne als Gamepass Ultimate Nutzer den Stand der Dinge seitens Microsoft.
kein Zitat...

Du beschreibst das Geschäftsmodell von Microsoft mit der Xbox. ☺️ Warum eine Öffnung in dem einen Bereich (Smartphone) vorgeschrieben wird und in einem anderen Bereich (z.B. eben Spielekonsolen, die mittlerweile doch im Prinzip PCs mit vollkommen abgeschotteten Systemen darstellen) erschließt sich mir persönlich nicht.

Und das bringt dem PlayStation oder Nintendo Zocker genau was?
wird ja auch nicht geöffnet.

Und es ist genau das Gegenteil von dem, wovon es hier im Thread eigentlich geht. Offener zu werden.
eben... dort sagt ja auch niemand was.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
Spielekonsolenhersteller sind halt auch keine Gatekeeper, im Gegensatz zu Apple…
eigentlich noch mehr... ich sehe keine alternativen Stores auf irgendeiner Spieleplatform. du? Pro Konsole gibts 1 Store. Friss oder Stirb Mentalität vom feinsten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
Es wäre für die Debatte sehr hilfreich, Antworten zu lesen, zu verarbeiten und dann in die weitere Diskussion mit einzubeziehen. Sonst kann man auch mit einer Wand schreiben.

Das ist alles schon weiter oben beleuchtet worden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
ich habe direkt geantwortet.. zum thema... es macht keinen sinn unendlich zu zitieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.083
ich habe direkt geantwortet.. zum thema... es macht keinen sinn unendlich zu zitieren.
Habe noch keine Antwort auf die Frage, ob der Microsoft Store als verpflichtende Installationsquelle auf Windows 10/11/12 für dich dann auch ok wäre und zu verteidigen sei.

Und beim Vergleich zwischen iOS AppStore und Xbox oder PlayStore gehst du auch mit keinem Wort auf die dargelegten Unterschiede zwischen den Märkten, Geschäftsmodellen und gesellschaftliche Relevanz ein. Stattdessen wirfst du jetzt das GamePass Angebot ohne jeden Zusammenhang oder Aussage in den Ring.

Komische Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.971
hehe. stimmt. ;) ist etwas wirr. Manchmal geht das so schnell hier. Sorry.